Lehrende stehen häufig vor der Herausforderung, Erzählanlässe auszuwählen. Kunstwerke mit sogenannten Leerstellen eignen sich hierfür in besonderem Maße. Vorgabe für das schriftliche Erzählen ist hier ein Gemälde des Künstlers Henri Rousseau. Die Kinder nähern sich dem Werk schrittweise, indem sie das Bild betrachten, Fragen formulieren und dann ihre eigene Geschichte dazu schreiben.
Eine wichtige Kompetenz beim Schreiben von Texten ist das Überarbeiten. In diesem Artikel werden Strategien vorgestellt, die Kindern das...
In der neuen Rubrik „Differenziert extra“ finden Sie ab dieser Ausgabe Hinweise und Tipps, wie und mit welchen Hilfsmitteln sich ein...
Welche Lesefördermaßnahmen wirken noch trotz frustrierender Lesebiografie? Wie kann hier individuell diagnostiziert werden? Und welche Bereiche...
Mit der Heterogenität im Klassenverband erklärt es sich eigentlich von selbst, dass bei einer Beschäftigung mit Märchen auch der Blick in andere...