

Literarische und sprachliche Bewusstheit
Was bedeutet literarisch-sprachliche Bewusstheit fĂŒr den Deutschunterricht der Grundschule? In unserem GesprĂ€ch mit Heidi Rösch wird das Konzept kurz erlĂ€utert und im RĂŒckgriff auf literarische Beispiele konkretisiert. Neben BezĂŒgen zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Mehrsprachigkeit wird das VerhĂ€ltnis zu Sprach- und Leseförderung thematisiert, um zu zeigen, dass der Umgang mit Literatur auch dazu einen besonderen Beitrag leisten kann. Zu diesem Beitrag gibt es drei Materialien fĂŒr LehrkrĂ€fte: Buchempfehlungen gestalten, eine Checkliste zum Thema Literaturauswahl fĂŒr sprachlich-literarische Bewusstheit und eine BĂŒcherliste fĂŒr literarisches Lesen.





















Wie können Kinder durch SachbĂŒcher den Klimawandel verstehen und zum Handeln inspiriert werden? Der Beitrag zeigt, welche Kriterien - wie...