

Literarische und sprachliche Bewusstheit
Was bedeutet literarisch-sprachliche Bewusstheit für den Deutschunterricht der Grundschule? In unserem Gespräch mit Heidi Rösch wird das Konzept kurz erläutert und im Rückgriff auf literarische Beispiele konkretisiert. Neben Bezügen zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Mehrsprachigkeit wird das Verhältnis zu Sprach- und Leseförderung thematisiert, um zu zeigen, dass der Umgang mit Literatur auch dazu einen besonderen Beitrag leisten kann. Zu diesem Beitrag gibt es drei Materialien für Lehrkräfte: Buchempfehlungen gestalten, eine Checkliste zum Thema Literaturauswahl für sprachlich-literarische Bewusstheit und eine Bücherliste für literarisches Lesen.





Im Stegreifspiel schlüpfen die Kinder in Rollen und lernen, zwischen sich selbst und dem Rollen-Ich zu unterscheiden. Dafür probieren sie...






Diese Unterrichtseinheit fordert Kinder heraus, Figuren durch Gesten, Bewegungen und Requisiten zu präsentieren, jedoch mit einer gewissen...








Darstellendes Spiel bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich selbst, andere und die Welt spielerisch zu erkunden. Die Ausdrucksformen...