Lyrik als Schreibanregung
Lyrische Texte eignen sich aufgrund ihrer Sprachästhetik, Prägnanz und Mehrdeutigkeit, um nicht nur literarische, sondern auch sprachliche Bewusstheit zu fördern. Ein integrativer deutschdidaktischer Ansatz bringt Literatur- und Schreibdidaktik im Deutschunterricht der Grundschule zusammen und bietet dadurch Differenzierungsmöglichkeiten für heterogene Lerngruppen. Das lässt sich in einer Unterrichtseinheit exemplarisch am Gedicht „Es hat sich gelohnt“ von Josef Guggenmos zeigen. Die Schülerinnen und Schüler finden einen eigenen Schluss für das Gedicht und überlegen, wie die Geschichte weitergeht.
Auf diesem Arbeitsblatt geht es darum, Verben im Präteritum in einem Text einzusetzen.
Hier finden Sie einen Sachtext zur Entstehung des Liedes Stille Nacht, heilige Nacht sowie ein Rätsel zum Text.
Hier finden Sie einen Sachtext zur Entstehung des Liedes O Tannenbaum sowie ein Kreuzworträtsel zum Text.
Hier finden Sie einen Sachtext zur Entstehung des Liedes O du fröhliche sowie Fragen zum Text.
Hier finden Sie einen Sachtext zum Brauch des Weihnachtsbaumes sowie Fragen zum Text.
Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Weihnachtsgedichten sowie passende Aufgaben zum Vortragen von Gedichten.
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Kinder Aufgaben zur Groß- und Kleinschreibung und müssen überlegen, wie sie die vorgegebenen Wörter schreiben...
Die beiden Arbeitsblätter behandeln die Bedeutung der Vokale, indem sie zunächst das Ergänzen fehlender Vokale in bebilderten Wörtern üben und...