Mist, so funktioniert das nicht!
In dieser Unterrichtseinheit wird am Beispiel der Comicversion der Fabel „Der Fuchs und der Kranich“ gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler handlungs- und produktionsorientiert einen vollständigen Comic erarbeiten können. Die Kinder lernen, die spezifischen Elemente eines Comics – Bilder, Sprechblasen und Erzählkästen – zu verstehen und zu einer zusammenhängenden Geschichte zu verbinden. Dabei wird nicht nur die Erzählweise des Comics, sondern auch die Fabel als klassische Textsorte behandelt. Die Comicadaption gibt der Geschichte durch visuelle Gestaltung ein versöhnlicheres Ende und fördert die Kompetenz der Text-Bild-Lesefähigkeit sowie die Entwicklung der Lesekompetenz.
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Kinder Aufgaben zur Groß- und Kleinschreibung und müssen überlegen, wie sie die vorgegebenen Wörter schreiben...
Das Arbeitsblatt thematisiert die korrekte Verwendung der Konjunktion "dass" und des Artikels/Demonstrativpronomens "das" in Sätzen und übt...
Dieses Arbeitsblatt hilft dabei, in einfachen, bebilderten Wörtern die Vokale zu erkennen und zu markieren, um zu sehen, wie viele davon in...
Die beiden Arbeitsblätter behandeln die Bedeutung der Vokale, indem sie zunächst das Ergänzen fehlender Vokale in bebilderten Wörtern üben und...
Mithilfe eines vereinfachten Stadtplans erarbeiten sich die Kinder schrittweise das Verfassen einer Wegbeschreibung und lernen, wie sie...
Die beiden Arbeitsblätter beinhalten jeweils vier einfache Bildkarten der Märchen "Der Froschkönig" und "Rotkäppchen", welche als Unterstützung...
Diese beiden Arbeitsblätter trainieren das Übertragen von Wörtern von der Mehrzahl in die Einzahl. Dabei wird auch die Ergänzung fehlender...
Diese beiden Arbeitsblätter trainieren das Übertragen von Wörtern von der Einzahl in die Mehrzahl. Dabei wird auch die Ergänzung fehlender...