Wortschatzarbeit zwischen Kind, Thema und Struktur
Drei mögliche Zugänge zum Wortschatzlernen werden in diesem Beitrag dargestellt: die Wörter der Kinder, die Themen des Unterrichts und die orthographischen Strukturen der Schriftsprache. Der Beitrag widmet sich jedem dieser Wege und stellt Möglichkeiten der Vernetzung für den Unterrichtsalltag vor, um damit zu einem möglichst effektiven rechtschriftlichen Wortschatzlernen beizutragen - ob mit oder ohne verbindlich vorgegebenen Grundwortschatz.
Hier finden Sie einen Sachtext zur Entstehung des Liedes O Tannenbaum sowie ein Kreuzworträtsel zum Text.
Hier finden Sie einen Sachtext zur Entstehung des Liedes O du fröhliche sowie Fragen zum Text.
Hier finden Sie einen Sachtext zum Brauch des Weihnachtsbaumes sowie Fragen zum Text.
Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Weihnachtsgedichten sowie passende Aufgaben zum Vortragen von Gedichten.
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Kinder Aufgaben zur Groß- und Kleinschreibung und müssen überlegen, wie sie die vorgegebenen Wörter schreiben...
Dieses Arbeitsblatt hilft dabei, in einfachen, bebilderten Wörtern die Vokale zu erkennen und zu markieren, um zu sehen, wie viele davon in...
Die beiden Arbeitsblätter behandeln die Bedeutung der Vokale, indem sie zunächst das Ergänzen fehlender Vokale in bebilderten Wörtern üben und...
Diese beiden Arbeitsblätter trainieren das Übertragen von Wörtern von der Einzahl in die Mehrzahl. Dabei wird auch die Ergänzung fehlender...