Lesen fördern
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. Dieses 16-seitige Heft ist das Vierte der Reihe „Lesen fördern“. In jedem Heft wurden wichtige Bausteine zur Leseförderung aufgeführt. In diesem Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie aktiv die Lesemotivation der Kinder wecken und stärken können und wie Sie die gute Leseanlässe und -orte schaffen, damit Kinder Lust aufs Lesen entwickeln. Wir haben Best-Practice-Beispiele und zahlreiche Ideen aus verschiedenen Ländern für Sie gesammelt.
Kindern mit hohem Bewegungsdrang oder wiederkehrender motorischer Unruhe fällt es immer wieder schwer, dem Unterricht zu folgen oder die ihnen...
Für das umfassende Verstehen eines Textes müssen Leserinnen und Leser neben einer ausreichenden Lesetechnik auch über sprachlich-kognitive...
Wenn Lernstrategien, gekoppelt an Kompetenzerwartungen, im Fachunterricht Deutsch vermittelt werden sollen, gibt es viel zu beachten. Der Beitrag...