
Vorschau

Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Waltraud Bagge
"Als ich klein war, dachte ich, dass wir auch Tiere sind."
Kinder denken mit Tier-Mensch-Betrachtungen über ihr Mensch-Sein und Mensch-Werden nach
PDF |
7 SEITEN |
0,30 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Kindern haben schon im Säuglingsalter Interesse an Tieren. Sie hören das Gebell eines Hundes, beobachten den Flug der Vögel
und greifen nach dem Fell der Tiere in ihrer Nähe.
Die im Titel dieser Unterrichtseinheit zitierte Äußerung der Schülerin
einer 4. Grundschulklasse macht deutlich, dass Kinder von
Tieren nicht nur emotional und affektiv angesprochen werden,
sondern auch über das Verhältnis Tier-Mensch und über die Stellung
des Menschen zu den Mitlebewesen nachdenken.
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Ein Interview mit dem Tod
Der Endlichkeit als Person und Ort fragend begegnen
Die Begegnung mit der Endlichkeit in Gestalt einer Person und eines Ortes bietet den Lernenden die Möglichkeit, aus dem Fluss des Lebens für einen...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Wir fragen nach - bei Prof. Dr. Markus Tiedemann
Über offene Fragen und die Rolle der Lehrperson im Philosophieunterricht
Im Interview mit Prof. Dr. Markus Tiedemann wird die Rolle der Lehrperson im Philosophieunterricht von verschiedenen Seiten beleuchtet: Die Person...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Denkräume öffnen
Ein didaktisches Konzept zur Entdeckung der eigenen philosophischen Probleme von Schüler:innen
Philosophische Probleme zu entdecken und Denkräume für Schülerinnen und Schüler zu öffnen, hat ein großes didaktisches Potential. Doch wie kann...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Offene Fragen sinnvoll nutzen
Fragen als Instrument zur Orientierung
Fragen sind ein wichtiges Instrument für die Orientierungskompetenz und können die eigene Identität verstärken, indem sie hilft, die Welt, aber...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Fällt dir eine Frage ein? Fragen stellen will geübt sein!
Von der Sachfrage über die Entscheidungsfrage zur philosophischen Frage
Das Fragenstellen ist eine eigene Kompetenz, die einer besonderen Förderung bedarf. Kinder denken über die Bedeutung von Fragen nach, unterscheiden...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Wer bin ich?
Kinder befragen sich selbst
Was macht den Menschen aus? Was ist mein Selbstbild? Welches Bild haben andere von mir? Jenseits des Optimierungsgedankens ist es sinnvoll, sich mit...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Olip besucht den Planeten Erde
Ein Außerirdischer erforscht in der Schule das menschliche Leben
Der Besuch eines freundlichen Außerirdischen im Klassenzimmer ermuntert die Kinder dazu, ihre Perspektive um die Dimension des Fremdartigen zu...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Staunend werden und fragend bleiben
Philosophieren an außerschulischen Lernorten
Staunen, Fragen und (Selbst-)Denken gehören seit jeher als elementare Momente zum Philosophieren dazu. Dabei gilt das Staunen als Beginn des...