
Vorschau

Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Waltraud Bagge
"Als ich klein war, dachte ich, dass wir auch Tiere sind."
Kinder denken mit Tier-Mensch-Betrachtungen ĂĽber ihr Mensch-Sein und Mensch-Werden nach
PDF |
7 SEITEN |
0,30 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Kindern haben schon im Säuglingsalter Interesse an Tieren. Sie hören das Gebell eines Hundes, beobachten den Flug der Vögel
und greifen nach dem Fell der Tiere in ihrer Nähe.
Die im Titel dieser Unterrichtseinheit zitierte Äußerung der Schülerin
einer 4. Grundschulklasse macht deutlich, dass Kinder von
Tieren nicht nur emotional und affektiv angesprochen werden,
sondern auch über das Verhältnis Tier-Mensch und über die Stellung
des Menschen zu den Mitlebewesen nachdenken.
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Ästhetische Formen des Lernens und ihre Bedeutung für philosophische Gespräche mit Kindern
Kinder lernen zunächst durch sinnliche Wahrnehmungen, über leiblich gebundene und spielerische Formen der Weltaneignung. In vielfältigen Erprobungen...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Wahre Schönheit kommt von innen – oder?
Mit Kindern über die Frage nachdenken, woher wahre Schönheit eigentlich kommt.
Viele Menschen definieren sich und ihre Schönheit über äußere Merkmale. Vor allem Kinder und Jugendliche sind zunehmend durch soziale Medien mit...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Was ist das schönste Gebäude der Welt?
Kinder beurteilen die Schönheit von Bauwerken
Menschen bauen Gebäude nach sehr unterschiedlichen Gesichtspunkten und ästhetischen Vorstellungen. Während manche Bauwerke von vielen als schön...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Meine schönsten Dinge
Eine persönliche Sammlung von Lieblingsstücken
Durch das individuelle Auswählen von Gegenständen, die von den
Kindern persönlich als schön empfunden werden, wird eine Auseinandersetzung über die...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Schönheit und Schönheitsideale – eine Frage des Geschmacks?
Mit David Hume und Esther Honig den persönlichen und kulturellen Hintergrund von Schönheitsempfindungen untersuchen
Wie prägt der persönliche und der kulturelle Hintergrund das Empfinden von Schönheit? Und: Gibt es einen allgemeinen Maßstab für das Schöne und den...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Schön wie ein Schmetterling
Über die Schönheit von Wörtern nachdenken
Als der Deutsche Sprachrat 2004 den internationalen Wettbewerb
„Das schönste deutsche Wort“ ausschrieb, erreichten die Initiatoren fast 23.000 Wörter...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Was ist schön?
Eine Annäherung an die Begriffe Ästhetik und Schönheit
Schönheit bzw. schön sind zwei Begriffe, die in einer stark visuell geprägten Welt vor allem mit dem Äußerlich-Sichtbaren in Verbindung gebracht...