Vorschau
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Waltraud Bagge

"Als ich klein war, dachte ich, dass wir auch Tiere sind."

Kinder denken mit Tier-Mensch-Betrachtungen ĂĽber ihr Mensch-Sein und Mensch-Werden nach
PDF |
7 SEITEN |
0,30 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Kindern haben schon im Säuglingsalter Interesse an Tieren. Sie hören das Gebell eines Hundes, beobachten den Flug der Vögel und greifen nach dem Fell der Tiere in ihrer Nähe. Die im Titel dieser Unterrichtseinheit zitierte Äußerung der Schülerin einer 4. Grundschulklasse macht deutlich, dass Kinder von Tieren nicht nur emotional und affektiv angesprochen werden, sondern auch über das Verhältnis Tier-Mensch und über die Stellung des Menschen zu den Mitlebewesen nachdenken.
Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Ästhetische Formen des Lernens und ihre Bedeutung für philosophische Gespräche mit Kindern
Kinder lernen zunächst durch sinnliche Wahrnehmungen, über leiblich gebundene und spielerische Formen der Weltaneignung. In vielfältigen Erprobungen...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Wahre Schönheit kommt von innen – oder?
Mit Kindern über die Frage nachdenken, woher wahre Schönheit eigentlich kommt.

Viele Menschen definieren sich und ihre Schönheit über äußere Merkmale. Vor allem Kinder und Jugendliche sind zunehmend durch soziale Medien mit...

Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Was ist das schönste Gebäude der Welt?
Kinder beurteilen die Schönheit von Bauwerken
Menschen bauen Gebäude nach sehr unterschiedlichen Gesichtspunkten und ästhetischen Vorstellungen. Während manche Bauwerke von vielen als schön...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Meine schönsten Dinge
Eine persönliche Sammlung von Lieblingsstücken
Durch das individuelle Auswählen von Gegenständen, die von den Kindern persönlich als schön empfunden werden, wird eine Auseinandersetzung über die...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Schönheit und Schönheitsideale – eine Frage des Geschmacks?
Mit David Hume und Esther Honig den persönlichen und kulturellen Hintergrund von Schönheitsempfindungen untersuchen
Wie prägt der persönliche und der kulturelle Hintergrund das Empfinden von Schönheit? Und: Gibt es einen allgemeinen Maßstab für das Schöne und den...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Schön wie ein Schmetterling
Über die Schönheit von Wörtern nachdenken
Als der Deutsche Sprachrat 2004 den internationalen Wettbewerb „Das schönste deutsche Wort“ ausschrieb, erreichten die Initiatoren fast 23.000 Wörter...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Was ist schön?
Eine Annäherung an die Begriffe Ästhetik und Schönheit
Schönheit bzw. schön sind zwei Begriffe, die in einer stark visuell geprägten Welt vor allem mit dem Äußerlich-Sichtbaren in Verbindung gebracht...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Methodik
Einsatzmöglichkeiten des Szenischen Spiels
Das Szenische Spiel eignet sich fĂĽr die VerknĂĽpfung mit vielen Unterrichtsinhalten, indem die Kinder in fremde Rollen schlĂĽpfen und durch gespielte...
Details
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen