Details
Am Beispiel des Lesens bei Drittklässlerinnen und Drittklässlern wird aufgezeigt, wie im Unterricht bekanntes Wissen zu Lesestrategien auch bei der Rercherche im Internet und zum Umgang mit Hypertexten aufgegriffen werden kann. Der Beitrag erläutert wie ein- und mehrsprachige Kinder von Strategien besonders profitieren können. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, sich über ein aktuelles Thema zu informieren. Die Unterrichtseinheit enthält Arbeitsmaterial zum Reflektieren von Lesestrategien, zu Hypertexten und ein Arbeitsblatt mit Übungsfragen am Beispiel der Internetseite der WDR Maus.
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Nachhaltig von Anfang an - nichts leichter als das
Bildung für nachhaltige Entwicklung am Schulstart
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll Kinder und Jugendliche befähigen, die Welt zukunftsfähig zu gestalten. Dabei geht es um die...