Wer kennt sie nicht – die häufig unproportionierten Ergebnisse von Kindern und oft auch von Erwachsenen, wenn sie Menschen zeichnerisch darstellen sollen. Das Wissen über die ungefähren Körperproportionen kann helfen, realitätsnähere Zeichnungen zu erstellen. Um über dieses Wissen auch langfristig und nachhaltig verfügen zu können, sollen die zu nutzenden Verhältnisse der Körpermaße selbst erarbeitet werden.



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...



„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...





Die Kinder beschäftigen sich mit Schnittmengen und der Anordnung von Zahlen nach bestimmten Vorgaben.



Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...



Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...



Die Fähigkeit, sich real oder mental im Raum zurechtzufinden, lässt sich vielfältig im Geometrieunterricht in der Grundschule fördern. Neben...


