

Der Schlüssel zum Erfolg
Das Lösen problemhaltiger Sachaufgaben gehört zu den Königsdisziplinen der Grundschulmathematik. Erarbeitete Kompetenzen aus den verschiedenen Inhaltsbereichen fließen in die Bearbeitung der Aufgaben ein, ohne dass die Kinder auf den ersten Blick ein anwendbares Rechenverfahren erkennen, um dies rezeptartig durchführen zu können. Dieser Artikel bietet Einblicke in die Anwendung heuristischer Strategien und Hilfsmittel zur Lösung komplexer Sachaufgaben. Die Unterrichtseinheit beschreibt, wie Kinder durch Schätzen, Messen und Recherchieren realistische Werte ermitteln und entscheiden können, ob exakte oder gerundete Werte verwendet werden sollten. Tabellen und Skizzen helfen bei der Strukturierung von Daten, didaktisches Material unterstützt das Verständnis der Textaufgaben. Die acht im Arbeitsmaterial enthaltenen Sachaufgaben können als Lerntheke genutzt oder sukzessive erarbeitet werden.









Im Beitrag wird die Lernumgebung „Dreiecke spiegeln“ vorgestellt - eine handlungsorientierte und natürlich differenzierende Lernumgebung, bei der...













