Länger, leichter, genauso schwer …
Zum Aufbau tragfähiger Größenvorstellungen müssen Kinder u. a. lernen, ihre Lebenswelt mathematisch zu erfassen und mit sprachlichen Mitteln zu beschreiben. Zu diesem Zweck werden verschiedene Übungen vorgestellt, in denen Kinder Alltagsobjekte mithilfe von Äquivalenz- und Ordnungsrelationen vielfältig miteinander in Beziehung setzen können. In Partner- und Gruppenübungen ordnen und sortieren die Kinder unter anderem Bildkarten der Länge sowie dem Gewicht nach und malen anschließend eigene Bilder, welche in die bestehende Reihe eingeordnet werden. Die fertige Unterrichtseinheit enthält verschiedene Bildkarten sowie Relationskarten und kann sowohl klassenübergreifend als auch in offenen Arbeitsformen durchgeführt werden.
In dieser Unterrichtseinheit für die zweite Klasse lernen die Kinder Eigenschaften von Geld kennen und rechnen damit.
Der Artikel gehört zu...
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie eine Knobelaufgabe zum Nikolaus bei dem die Kinder verschiedene Möglichkeiten zum Zeichnen finden sollen.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Unterschiede zwischen Zauberquadraten und Zahlenquadraten herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Merkmale eines Zauberquadrates herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten den Schülerinnen und Schülern...
Auf diesem Arbeitsblatt sollen Kinder verschiedene Gewichte von Tieren vergleichen, ordnen und in Verhältnis setzen.
Bei diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder mit Gewichten in einem Rezept rechnen und diese auf eine größere Menge umrechnen.