

Länger, leichter, genauso schwer …
Zum Aufbau tragfähiger Größenvorstellungen müssen Kinder u. a. lernen, ihre Lebenswelt mathematisch zu erfassen und mit sprachlichen Mitteln zu beschreiben. Zu diesem Zweck werden verschiedene Übungen vorgestellt, in denen Kinder Alltagsobjekte mithilfe von Äquivalenz- und Ordnungsrelationen vielfältig miteinander in Beziehung setzen können. In Partner- und Gruppenübungen ordnen und sortieren die Kinder unter anderem Bildkarten der Länge sowie dem Gewicht nach und malen anschließend eigene Bilder, welche in die bestehende Reihe eingeordnet werden. Die fertige Unterrichtseinheit enthält verschiedene Bildkarten sowie Relationskarten und kann sowohl klassenübergreifend als auch in offenen Arbeitsformen durchgeführt werden.



In diesem Unterrichtsvorschlag für die zweite Klasse lernen die Kinder geometrische Körper und ihre Eigenschaften kennen.
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In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
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In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...


