Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Julia Böhringer und Elisabeth Rathgeb-Schnierer
Kinder spielen „Mehr ist mehr“
Ein Regelspiel zur Förderung mathematischer Kompetenzen im Übergang von der Kita in die Schule
PDF |
9 SEITEN |
0,18 MB
KLASSE
1
Details
Wie können Quasi-Simultanerfassung und Teile-Ganzes-Konzepte bei jungen Kindern gefördert werden? „Mehr ist mehr“ ist ein Spiel zum Erfassen und Vergleichen von Anzahlen, das genau dies intendiert. Es wurde in einem Forschungsprojekt entwickelt und in 29 Kitas erprobt. Das Spiel kann von Kindern unterschiedlichen Alters gespielt werden und eignet sich hervorragend für den Übergang.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Kannst du mein Würfelbauwerk nachbauen?
Geometrisches Tätigsein im Geber-Nehmer-Tandem
Würfelbauwerke bieten den Anlass, geometrische Inhalte kooperativ und spielerisch zu erforschen. Im Geber-Nehmer-Tandem bilden sich Erfahrungen zum...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Besondere Quadrate erforschen
Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung
In dieser Unterrichtseinheit für die dritte und vierte Klasse beschäftigen sich die Kinder mit besonderen Zahlbeziehungen in Quadraten. Dabei...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Würfelgebäude aus 6 verschiedenen Würfeln bauen
Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte Klasse bauen Kinder verschiedene Würfeltürme und beschäftigen sich mit kombinatorischen Möglichkeiten...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Mathematik in Person: Georg Cantor
Die Kinder lösen eine Knobelaufgabe aus der Mengenlehre.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Nachgedacht
Funktioniert es oder nicht?
Die Kinder sollen ein Quadrat mit L-förmigen Figuren lösen und herausfinden, dass es nicht geht und warum es nicht geht.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Wer findet die Beute?
Mathekrimi im Escape-Room-Stil
Schülerinnen und Schüler haben meist Freude am Knobeln, und genau hier setzt die Bedeutung von Problemlöseaufgaben an. Diese Aufgaben ermutigen...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Fordern und Fördern auf 64 Feldern
Das Schachbrett im Unterricht
Da Schach logisches Denken schulen und die Konzentrations- und Problemlösefähigkeiten fördern soll, bieten viele Schulen inzwischen Schach-AGs an...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Codes zu Zahlenfolgen lesen, verstehen und schreiben
Erste Programmiererfahrungen im Mathematikunterricht
Der Erwerb informatischer Kompetenzen wird gesellschaftlich betrachtet immer wichtiger und hat inzwischen Einzug in die Curricula gefunden. In der...