


„Mein links, das ist dein rechts.“
In der Schule begegnet Kindern bereits in der Schuleingangsphase das Thema Achsensymmetrie. Diese Erfahrungen werden in dem Unterrichtsbeispiel für alle Klassenstufen mit kindgerechten und bekannten Klatschspielen verknüpft, um auf spielerische Weise Symmetrieerfahrungen mit einem oder mehreren Partnerkindern zu sammeln. An einer oder zwei Spiegelachsen erfahren die Kinder in dieser 15 bis 45-minütigen Unterrichtseinheit die Eigenschaften von Spiegelbildern. Der Beitrag enthält editierbare Arbeitsblätter mit verschiedenen Klatschübungen und Spielen, eine Blanko-Vorlage für ein eigenes Klatschspiel, ein Memo-Spiel, Bewegungsideen für Eigenkreationen und eine Reflexionskarte mit Fehler-Such-Bildern.
















Auch wenn Kinder oftmals sehr gute Vorgehensweisen und Lösungswege nutzen, um eine mathematische Aufgabe zu bearbeiten, so fällt es ihnen mitunter...







