

Was wäre Mathematik ohne Geometrie?
Geometriestunden sind aus der Grundschule nicht mehr wegzudenken, denn wir leben in einer geometrischen Welt. Kinder empfinden Geometrie zuweilen als „nicht so richtige“ Mathematik. Das mag auch daran liegen, dass sie den Unterricht eher als „Bastelstunde“ wahrnehmen. Der Beitrag zeigt die Funktion des Geometrieunterrichts und Möglichkeiten zu seiner weiteren Entwicklung.



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...



„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...





Die Kinder beschäftigen sich mit Schnittmengen und der Anordnung von Zahlen nach bestimmten Vorgaben.



Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...



Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...



Die Fähigkeit, sich real oder mental im Raum zurechtzufinden, lässt sich vielfältig im Geometrieunterricht in der Grundschule fördern. Neben...


