Was wäre Mathematik ohne Geometrie?
Geometriestunden sind aus der Grundschule nicht mehr wegzudenken, denn wir leben in einer geometrischen Welt. Kinder empfinden Geometrie zuweilen als „nicht so richtige“ Mathematik. Das mag auch daran liegen, dass sie den Unterricht eher als „Bastelstunde“ wahrnehmen. Der Beitrag zeigt die Funktion des Geometrieunterrichts und Möglichkeiten zu seiner weiteren Entwicklung.
In dieser Unterrichtseinheit für die dritte und vierte Klasse beschäftigen sich die Kinder mit besonderen Zahlbeziehungen in Quadraten. Dabei...
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte Klasse bauen Kinder verschiedene Würfeltürme und beschäftigen sich mit kombinatorischen Möglichkeiten...
Die Kinder sollen ein Quadrat mit L-förmigen Figuren lösen und herausfinden, dass es nicht geht und warum es nicht geht.
Die Kinder lösen eine Knobelaufgabe aus der Mengenlehre.
Schülerinnen und Schüler haben meist Freude am Knobeln, und genau hier setzt die Bedeutung von Problemlöseaufgaben an. Diese Aufgaben ermutigen...