


Perspektiven wechseln und verknüpfen
Textaufgaben stellen viele Lernende vor Herausforderungen. Es kann ihnen helfen, die beschriebene Situation aus anderen Perspektiven zu betrachten. Dieser Beitrag berichtet von einem Förderkonzept, das Lernende bei diesem Perspektivwechsel unterstützt, indem verschiedene Situationsbeschreibungen verglichen und kontrastiert werden. Der Unterrichtsentwurf ist für eine halbe Stunde ausgelegt und enthält Arbeitsmaterial mit vier Aufgaben, die sich alle auf zwei bildlich dargestellte Situationen beziehen. Durch das Vergleichen und Kontrastieren der verschiedenen Situationsbeschreibungen können Lernende sprachliche Feinheiten entdecken und Verknüpfungen zwischen verschiedenen Perspektiven auf eine Situation herstellen.




In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...