

Kopfrechnen - nur verständnisbasiert!
In der Grundschule erwerben Kinder wichtige Kopfrechenfähigkeiten. Nur wenn die Erarbeitung der Kopfrechen-Aufgaben verständnisbasiert und mit dem Fokus auf geeignete Strategien erfolgt, erwerben die Kinder außerdem grundlegende Kompetenzen für das weitere Mathematiklernen, wie z. B. ein Verständnis für Rechengesetze oder Flexibilität im Umgang mit Zahlen und Operationen.



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...



Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...