Das ist leicht, weil ...
Das Lösen im Kopf, aber auch die Notation von Lösungswegen bieten kaum oder nur sehr eingeschränkt Möglichkeiten, den Lösungsweg nachzuvollziehen. Um jedoch Einblicke in die Denk- und Vorgehensweisen beim Kopfrechnen - mit und ohne Zwischennotation - zu gewinnen und individuell fördern zu können, sollten Kinder kontinuierlich zum Beschreiben, Begründen und Reflektieren ihrer Lösungswege angeregt werden.
In dieser Unterrichtseinheit für die dritte und vierte Klasse beschäftigen sich die Kinder mit besonderen Zahlbeziehungen in Quadraten. Dabei...
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte Klasse bauen Kinder verschiedene Würfeltürme und beschäftigen sich mit kombinatorischen Möglichkeiten...
Die Kinder lösen eine Knobelaufgabe aus der Mengenlehre.
Die Kinder sollen ein Quadrat mit L-förmigen Figuren lösen und herausfinden, dass es nicht geht und warum es nicht geht.
Schülerinnen und Schüler haben meist Freude am Knobeln, und genau hier setzt die Bedeutung von Problemlöseaufgaben an. Diese Aufgaben ermutigen...