


Ziffern- und Zahlenkarten als adaptives Übungsmaterial
Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte und Übungsformen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die beiden Kartentypen und ihre Anwendungsmöglichkeiten, illustriert durch konkrete Beispiele und Vorschläge. Die Übungsformen „Zielspiel” und „Wimmeln” werden jeweils anhand zweier praktischer Beispiele zur Addition und Subtraktion erläutert. Sie stellen tragfähige Optionen für das ritualisierte Üben im Mathematikunterricht dar. Der Beitrag enthält passendes Arbeitsmaterial zum Ausdrucken für immer wiederkehrende Übungsphasen von etwa 5 bis 15 min.




In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...






Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...