Alle wollen Strom
Die Kinder lernen im Sachunterricht die Zusammenhänge zwischen Energiegewinnung, -nutzung und Auswirkungen auf die Umwelt kennen. In der Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Vor- und Nachteilen der Nutzung elektrischer Energie auseinander, recherchieren zu unterschiedlichen Methoden der Stromerzeugung, diskutieren deren Einsatz für die Stromerzeugung der Zukunft und befassen sich mit Möglichkeiten des „Energiesparens“.
Hier finden Sie einige Suchaufträge für einen Winterspaziergang im Wald.
Hier finden Sie ein Rezept für Lebkuchen, dass Sie zusammen mit Ihrer Klasse in der Vorweihnachtszeit backen können.
Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Zusatzaufgaben oder als Spiel. Diesmal dreht sich alles um das richtige Verhalten in...
Prävention sexualisierter Gewalt ist kein einmaliges Unterrichtsthema. Es muss als Inhalt curricular verankert sein und sich inhaltlich an den...
Was kann „gewaltfreie Kommunikation“ im Angesicht sexualisierter Gewalt ausrichten? Diese Unterrichtsidee dient als Einführung. Die Art des...
Mit dem Ranzen auf dem Rücken tragen Kinder auch ihr unsichtbares Gepäck: Beziehungen, Selbstvertrauen, soziale Fähigkeiten. Ob sie lernen,...
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der alle Menschen mit ihrem Körper zufrieden sind und ein gutes Selbstbewusstsein haben. In meiner Fantasie...