Mein Referendariat (3): Unterrichtsplanung

... klappt leider am Anfang nicht "mal eben so". In den ersten Schulwochen im Referendariat habe ich f├╝r die Unterrichtsplanung viel Zeit gebraucht, die ich am Schreibtisch verbracht habe. Der Computer lief, s├Ąmtliche Lehrerseiten im Netz waren ge├Âffnet, B├╝cher lagen aufgeschlagen auf dem Boden herum und auf meiner vorbildlichen Tabelle zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit waren immer noch keine Buchstaben zu sehen. Woran das liegt?

Warum macht die Unterrichtsplanung so viel M├╝he?

Es gibt eben ziemlich viele M├Âglichkeiten ein Unterrichtsthema aufzubereiten und die Entscheidung f├Ąllt gerade am Anfang besonders schwer. Die Lerngruppe ist noch zu unbekannt um zu wissen, was gut klappt. Arbeiten die Sch├╝ler lieber einzeln, in Gruppen oder mit einem Partner? Wie gestalte ich den Einstieg und wie kann ich die Stunde zu einem Ende bringen? Wie sichere ich die Ergebnisse? All diese Fragen ergeben sich bei der Unterrichtsplanung zus├Ątzlich zur inhaltlichen Seite. Dankenswerterweise gibt es fast zu jedem Thema im Netz, in Lehrerhandb├╝chern oder in Fachzeitschriften Unterrichtsentw├╝rfe, die man jedoch eigentlich nie komplett ├╝bernehmen kann. Diese m├╝ssen eben an die Lerngruppe angepasst werden - und das ist nicht einfach. Auch hat man ganz zu Beginn des Referendariats noch keinen Fundus an Materialien zusammengestellt, die man schon mal ausprobiert hatte. Manchmal sa├č ich bis sp├Ąt abends noch im B├╝ro auf der Suche nach den richtigen Materialien und ├Ąrgerte mich innerlich ├╝ber die Menschen, die meinen Beruf einen "Halbtagsjob" nennen. Mein Drucker stand kaum still - ├╝berall roch es nach meinem Laminierger├Ąt und mein Papierkorb war schon voller Schnippsel ÔÇô und das alles f├╝r 45 Minuten Unterricht ...

Planungsraster f├╝r Unterrichtseinheiten

Wichtig ist neben der Materialsichtung das ├╝bersichtliche Notieren der Vorbereitung. Um "mal eben" vor dem Unterricht einen kurzen Blick auf die Stunde zu werfen, eignet sich eine Tabelle zur Planung der Einheit und der Stunde sehr gut. F├╝r die Planung einer ganzen Unterrichtseinheit, finde ich folgende Spalten ausreichend und ├╝bersichtlich:

┬á ┬á F├╝r die Planung einer Stunde im Detail gibt es verschiedene M├Âglichkeiten. Diese unterscheiden sich auch von Studienseminar zu Studienseminar. In einem Unterrichtsbesuch m├╝ssen die einzelnen Phasen der Unterrichtsstunde ausgelegt werden. Hierf├╝r reichen die Spalten oben nicht. Aber im "normalen" Alltag benutze ich diese Tabelle, die mir einen guten ├ťberblick ├╝ber die Stunden, die Handlung und die Materialien gibt. Zu guter Letzt m├Âchte ich euch noch die Internetseite der Praxis Grundschule empfehlen, die mir die Suche nach geeigneten Ideen und Materialien immer wieder erleichtert. Die Seite ist nicht auf ein bestimmtes Fach ausgelegt, sondern kann f├Ącher├╝bergreifend genutzt werden: http://www.praxisgrundschule.de/suche Kinderleicht kann man hier im Suchfeld ein Stichwort oder sein jeweiliges Fach eingeben und gelangt zu verschiedenen Artikeln, Arbeitsbl├Ąttern und Heften der Praxis Grundschule.

 

Merken
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Schreiben Sie einen Kommentar