Mein Referendariat (7): Die schriftliche Arbeit

Das Geheimnis der schriftlichen Arbeit versuche ich momentan zu l├Âsen. Ist es das stundenlange Sitzen am Rechner und Tippen auf der Tastatur oder die Suche nach einem geeigneten Thema und nach passender Literatur? Die schriftliche Arbeit muss nicht in jedem Bundesland geschrieben werden. Mich hat es jedoch "erwischt" und so musste ich ran ...

Die Suche nach einem Thema f├╝r die schriftliche Arbeit

In der schriftlichen Arbeit soll ein Unterrichtsprojekt in der Planung, der Durchf├╝hrung und der Reflexion beschrieben werden. Hierf├╝r braucht man als allererstes ein gutes und interessantes Projekt. Dies kann alles M├Âgliche sein: ein Buchprojekt, eine mathematische Fragestellung oder ein Sprachprojekt. Man kann sich das nat├╝rlich alles selbst ausdenken und im Nachhinein evaluieren oder in Zeitschriften nach bereits durchgef├╝hrten Projekten suchen und sie adaptieren. Hier ist alles m├Âglich. Das Thema muss mit dem Seminarleiter abgesprochen werden. Wichtig ist, Theorie und Praxis zu verbinden: das in der Praxis durchgef├╝hrte Unterrichtsprojekt wird dann theoretisch verschriftlicht.

Schreiben, Schreiben, Schreiben

Als ich mein Thema hatte, habe ich das Unterrichtsprojekt geplant und alle n├Âtigen Arbeitsmittel daf├╝r zusammengesucht. Bestenfalls kann man diesen Teil bereits aufschreiben. Die Planung des Vorhabens geht von den Lernvoraussetzungen der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler aus und das Vorhaben wird begr├╝ndet. Es ist essenziell, hier bereits seinen eigenen Standpunkt darzustellen. Darauf kann dann in der Reflexion nochmal eingegangen werden. In der Darstellung des Vorhabens beschreibe ich sowohl sachliche Grundlagen als auch methodisch-didaktische Hinweise. Ganz wichtig ist die Festsetzung auf ein (gegebenenfalls auch mehrere) Ziel (Ziele). Mit Blick auf das Ziel sind die ├ťberlegungen zum Vorhaben nachvollziehbar darzustellen. Die sachlichen Grundlagen sollten wissenschaftlich fundiert sein (in dem Teil also dringend Literatur hinzuziehen!). Die methodisch-didaktischen Hinweise habe ich ausschlie├člich auf der Grundlage meiner Erfahrungs- und Beobachtungswerte geschrieben.

Last but not least: die Reflexion

Die Reflexion ist quasi das Herzst├╝ck der schriftlichen Arbeit. Es ist hierbei ganz wichtig, ein Bezug zu der anfangs aufgestellten Leitfrage herzustellen und die Beobachtungsschwerpunkte sinnvoll zu reflektieren. Ich frage mich hierf├╝r, ob ich bei der n├Ąchsten Durchf├╝hrung desselben Projektes etwas ver├Ąndern w├╝rde. Und genau diese Alternativen m├╝ssen in der Reflexion auftauchen. Um den Umfang einer schriftlichen Arbeit nicht zu sprengen, muss nat├╝rlich hier selektiert werden. Dies gelingt am besten, wenn du die Fragestellung nicht aus den Augen verlierst und alle anderen Beobachtungen, die nicht zur Leitfrage passen, ignorierst.

Abgabe der schriftlichen Arbeit

Zu guter Letzt wird die schriftliche Arbeit ausgedruckt und gebunden. Die gew├╝nschte Seitenzahl variiert von Bundesland zu Bundesland. Bei mir waren es ca. 25 Seiten - da eignet sich am besten eine Ringbuchbindung.
So sieht es dann aus, wenn die schriftliche Arbeit fertig ist (rechts im Bild) (Foto: Sophie)
Als ich die Arbeit abgegeben hatte, fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen. Endlich! Gleichzeitig zeigt es aber an, wie fortgeschritten ich mittlerweile in meinem Referendariat bin. Next Stop: Pr├╝fung.
Merken
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel k├Ânnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Schule ohne Lehrkr├Ąfte?

Hat K├╝nstliche Intelligenz (KI) wie der Chatbot-Chat GPT Auswirkungen auf die Arbeit in der Grundschule? Auf den ersten Blick wirkt die Frage...

Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Nachrichten aus der Wissenschaft

Eine Zusammenstellung von aktuellen wissenschaftlichen Studien zu den Themen Sprechstimme von Lehrkr├Ąften, zu aktuellen Erkenntnissen zum Lesen...

Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Aggressiver Sch├╝ler - was tun?
Die Classroom-Management Beratungskolumne
Der Classroom-Management Experte Christoph Eichhorn antwortet auf das Problem von Frau Petersen. Die Lehrerin hat mit Finn einen Sch├╝ler in ihrer...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
├ähnliche Beitr├Ąge
Sicherheit und Gesundheit an Grundschulen (3)

In diesem Beitrag m├Âchte ich euch noch ein paar weitere Hinweise zum Thema Sicherheit an Grundschulen geben. Um zu den ersten beiden Artikeln zu gelangen, klickt...

Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Rituale im Klassenraum
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Sicherheit und Gesundheit an Grundschulen (2)
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Tipps f├╝r ein ruhiges Klima im Klassenraum
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen