Das Thema "wild animals" im Englischunterricht (1) –Wortschatztraining und der Fokus auf dem Hörverstehen und Sprechen

Tiere üben auf Grundschulkinder stets eine gewisse Faszination aus. Insbesondere wilde Tiere aus anderen Ländern wirken sehr motivierend auf junge Lerner. Aus diesem Grund behandle ich das Thema "wild animals" sehr gerne im Englischunterricht mit meinen ViertklässlerInnen. Das Ziel dieser Unterrichtsreihe ist dabei häufig ein Rollenspiel, welches wir dann auf der Abschlussfeier der vierten Klassen aufführen.

Aufbau der Unterrichtsreihe

Nach der Wortschatzeinführung steht für mich die Wortschatzfestigung sowie das Training der skills listening und speaking im Vordergrund. Im Rahmen der Wortschatzfestigung basteln die Kinder im Rahmen des fächerübergreifenden Lernens Tiermasken im Kunstunterricht. Diese werden für das abschließende Theaterstück benötigt.

Tiermasken mit Hilfe von Papptellern. (Foto: Linda)

Das Wortschatztraining erfolgt bei mir je nach Lerngruppe gerne im Kugellager. Jedes Kind erhält dabei eine kleine Bild- oder Wortkarte, die mit dem jeweiligen Partnerkind getauscht wird. Dabei sagen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel:
"I have the lion."
"I have the hippo. Let's swap."
"Let's swap."
Ergänzend nutzen leistungsstarke Kinder auch noch die Redemittel "Hello.", "Here you are.", "Thank you" und "You're welcome".
Die kleinen Kärtchen könnt ihr euch gerne als pdf Datei hier herunterladen:

Mini-Bilder-wild-animals-lets-swap (Quelle: Linda)Herunterladen

Eine weitere Übung, die den Fokus auf das Hörverstehen und das Sprechen legt, ist ein class interview zu der Fragestellung "What's your favourite wild animal?“. Nach der Einübung der Frage- und Antwortstruktur treffen die Kinder ihre Interviewpartner an Meeting- und Chatpoints. Alternativ können die Kinder auch unsortiert durch das Klassenzimmer gehen und die MitschülerInnen interviewen, die ihnen begegnen. Eine mündliche oder schriftliche Ergebnispräsentation sowie eine Reflexion zum sprachlichen Schwerpunkt speaking English (siehe hier auch meinen Blogbeitrag zum Thema "Reflexion im Englischunterricht") runden diese Unterrichtsstunde ab.
Die Datei zum Download des Interviewblatts findet ihr hier:

Class-interview-fav-wild-animal (Quelle: Linda)Herunterladen

Wie meine Unterrichtsreihe die skills reading und writing English trainiert, erfahrt ihr in meinem nächsten Blogbeitrag. Ebenso berichte ich dort über die Einübung unseres englischen Theaterstücks für unsere Abschlussfeier im Rahmen des fächerübergreifenden Lernens.

Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Memorierstrategien
Vokabellernen im Englischunterricht
Memorierstrategien können Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Vokabeln zu lernen und diese auch langfristig anzuwenden.