Ruhige Stillarbeitsphasen durch den "Stille-Würfel"

Wer kennt diese Situation nicht? Die Kinder bearbeiten in Stillarbeit eine Aufgabe, aber es herrscht Unruhe im Klassenzimmer: Schüler ziehen an meinem Ärmel, andere sitzen fragend an ihren Tischen oder reißen ihre Arme in die Luft – und alle haben ein Anliegen an mich.
Aus Schülern, die auf meine Hilfe warten, resultiert oftmals viel Unruhe, der Lärmpegel während der eigentlichen Stillarbeit steigt.

Ruhe während der Stillarbeit

Um solchen Situationen Herr zu werden, benutze ich einen kleinen selbstgebastelten Würfel, dessen Einsatz eine ruhige, angenehme Arbeitsatmosphäre schafft: Kein Fingerschnipsen, keine Rufe, keine Kinder, die durchs Klassenzimmer laufen. Wichtig dabei ist Konsequenz von den Schülern, aber auch von mir, der Lehrerin.

Die Herstellung des Würfels ist einfach. Benötigt wird je Kind lediglich ein „Würfelrohling“ aus Holz, dessen Seiten von jedem Kind selbst beschriftet werden.
Die Zeichen auf den sechs Würfelflächen und ihre Bedeutung:

  1. Roter Punkt: ich komme zurecht – und möchte von niemandem angesprochen werden.
  2. Grüner Punkt: ich komme zurecht – kann angesprochen werden, um meinen Klassenkameraden Hilfestellungen zu geben
  3. Fragezeichen: ich brauche Hilfe (von Klassenkameraden oder durch die Lehrerin)
  4. Ausrufezeichen: ich bin mit meinen Aufgaben fertig, bitte kontrollieren
  5. Beschriftung mit dem Namen der jeweiligen Schülerin/des jeweiligen Schülers
  6. Freie Fläche, die individuell gestaltet werden kann

Die nach oben zeigende Fläche ist die Gültige. 

Stillarbeit: Der“Stille-Würfel“ zeigt, dass diese Schülerin allein zurechtkommt (Foto: Hanna)

Der Würfel im Einsatz

Meine Aufgabe besteht nun darin, in regelmäßigen Abständen durch die Reihen der arbeitenden Kinder zu gehen und die Stellung der Würfel im Blick zu behalten und entsprechend zu handeln.

Um Wartezeiten bei den Schülerinnen und Schülern zu vermeiden, müssen genügend Arbeitsaufträge vorhanden sein, sodass die Kinder an einer anderen Aufgabenstellung weiterarbeiten können.

Die Kinder müssen das Gefühl haben: Mir wird geholfen! Bis es soweit ist, arbeite ich selbstständig an einer anderen Aufgabe, die ich beherrsche, weiter.

Diese Idee stammt aus Holland, wo zahlreiche Versuche die Wirksamkeit des kleinen Würfels erwiesen haben. Ich selbst lernte diese Methode während einer Hospitation in einer 6. Klasse einer Gesamtschule kennen – und war davon begeistert. Seit einem dreiviertel Jahr setze ich den Würfel in verschiedenen Klassenstufen einer Grundschule ein.

Das Ergebnis

Die Arbeitsatmosphäre ist sowohl für mich, als auch für die Schülerinnen und Schüler sehr viel angenehmer – das sehen auch meine Schulkinder so: Sie wollen mit den Würfeln im Unterricht arbeiten. Vergesse ich morgens die Würfel auszugeben, übernehmen sie unaufgefordert die Initiative und teilen sie aus.

Der „Stille-Würfel“ ist eine erfolgreich erprobte, sehr einfache Möglichkeit, die Lautstärke im Klassenzimmer deutlich zu reduzieren – welcher Lehrer träumt nicht von einer entspannten Lernatmosphäre?

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Würfeln einmal anders
Einfache Zufallsgeneratoren vergleichen
Beim Umgang mit Wahrscheinlichkeiten ist das Argumentieren besonders gefordert, um zu erklären, warum man sich für diese oder jene Lösung entschieden...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
„Mein Würfel würfelt besser als deiner.“
Subjektive Vorstellungen auf dem Weg zum Wahrscheinlichkeitsbegriff

Der Wahrscheinlichkeitsbegriff ist vielschichtig und durch persönliche Erfahrungen subjektiv geprägt. Im Mathematikunterricht der Grundschule...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mit Steckwürfeln Muster entdecken
Materialien für den inklusiven Rechtschreibunterricht
Um Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten auf ihrem Weg zur Schrift zu unterstützen, benötigen sie eine Lernumgebung, in der sie Mustern...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Tipps für ein ruhiges Klima im Klassenraum
Durchgängig leises Arbeiten? In der Grundschule gar nicht so einfach! Wenn man das mit einer Klasse 20 - 30 Minuten schafft, ist das ein großer Erfolg. Erfahrungsgemäß weiß ich aber, dass man das phasenweise stille arbeiten trainieren und immer weiter ausweiten kann. Anbei einige meiner wirksamsten...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Der „small-talk-dice“ im Englischunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Wichtel zieht ein – Ein skandinavischer Brauch zur WeihnachtszeitTeil 1
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Identifikationsfiguren (1): „Herr Leopold“ als Helfer im Kunstunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen