


„Mein Würfel würfelt besser als deiner.“
Der Wahrscheinlichkeitsbegriff ist vielschichtig und durch persönliche Erfahrungen subjektiv geprägt. Im Mathematikunterricht der Grundschule treffen individuelle Wahrscheinlichkeitsvorstellungen erstmals in einem schulischen Kontext aufeinander - eine Gelegenheit, diese Vorstellungen sichtbar zu machen, aufzugreifen und zu repektieren.




In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
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In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...