Unsere Kunst-Projektwoche

Alle zwei Jahre finden an unserer Schule eine Projektwoche sowie ein Schulfest statt. Auf der Suche nach geeigneten Themen beschloss unser Kollegium im letzten Herbst, beides optimal auf einander abzustimmen und so eine Verknüpfung herzustellen.

Gemeinsam kamen wir auf die Idee, eine Projektwoche rund um das Thema „Kunst“ zu gestalten und die künstlerischen Ergebnisse in einer „Vernissage“ zu präsentieren. Der Erlös des Schulfestes sollte wiederum in neues Material für den Kunstunterricht investiert werden.

Die Planung

Bevor genauer geplant werden konnte, mussten Rahmenbedingungen im Sinne der Definition des „Projektunterrichts“ festgelegt werden. So sollten beispielsweise die Klassenverbände in dieser Zeit zu Gunsten jahrgangsübergreifender Gruppen aufgehoben werden. Wichtig war uns auch, dass die Kinder am Ende dieser Woche eigens hergestellte Kunstwerke mit nach Hause nehmen können. Alle Schülerinnen und Schüler, auch die Erst- und Zweitklässler, sollten von 8-13 Uhr anwesend sein, um genügend Zeit in den Projektgruppen zu haben.

Im Rahmen der Grobplanung sammelten wir zunächst auf einem Flipchart im Lehrerzimmer Ideen für die Durchführung verschiedener Kunstprojekte:

  • Kunst mit Ton,
  • Herstellen von Mosaiken,
  • Arbeiten rund um Hundertwasser,
  • Nähen,
  • Puppenwerkstatt,
  • Schmuckherstellung und
  • Kunst mit Naturmaterialien.

Wir waren uns im Kollegium schnell einig, wer welches Projekt umsetzen wollte und stellten den Schülerinnen und Schülern die Ideen vor. Dazu gaben wir einen Elternbrief mit einer tabellarischen Übersicht aller Projekte heraus, aus denen sich die Kinder drei Projekte in Rücksprache mit den Eltern heraussuchen und ankreuzen sollten. Bewusst haben wir die Namen der projektleitenden Lehrerinnen und Lehrer nicht angegeben.

Parallel dazu entschlossen wir uns, von jedem Schüler 5,- € einzusammeln, um entstehende Kosten (Anschaffung diverser Materialien) decken zu können.

Nach Rückgabe aller Zettel nahmen wir die Einteilung in die Projekte vor und informierten die Schülerinnen und Schüler darüber durch einen individuellen Infozettel: Dazu hatte jeder Lehrer ein Schreiben verfasst, in dem das jeweilige Kind auch erfuhr, was es alles für sein Projekt benötigte und mitzubringen hatte.

Die Projektwoche

In den einzelnen Projekten wurde dann innerhalb einer Woche von Montag bis Freitag intensiv gearbeitet. Pünktlich zum Schulfest am Freitagabend, unserer Vernissage, waren alle Werke fertig und wurden stolz für die Präsentation vorbereitet. 

Mit größter Begeisterung waren die Kinder am Werk. (Foto: Hanna)

Größe der Projektgruppe als Problem

Da wir leider keine zusätzlichen Projektleiter aus unserem Ganztagsbereich für die Durchführung eines Projektes akquirieren konnten, hatten unsere Projektgruppen Klassenstärke mit durchschnittlich 16 Kindern. Dies erwies sich in der Betreuung der einzelnen Kinder als problematisch.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Erfolg mit Projektarbeit: Unterricht im Wald
Den Unterricht nach draußen verlagern und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) begreifbar machen – das hat sich die Schutzgemeinschaft Deutscher...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Projektunterricht
Unser Klimaschutzprogramm
Komplexe Themen wie die Klimakrise und ihre Auswirkungen können gut im Projektunterricht erarbeitet werden. Beispiele zeigen, was möglich ist. Mit...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kooperationen und Projekte im Mobilitätsunterricht
Der Artikel stellt exemplarisch das niedersächsische Curriculum Mobilität vor und zeigt wie dies im Schulleben verankert werden kann.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Eine künstlerische Projektwoche für alle (Teil 2)
In meinem ersten Beitrag habe ich bereits von dem Erfolg unserer Kunst-Projektwoche berichtet. Auch heute soll es um die Projektwoche gehen und um weitere Überlegungen, wie beispielsweise den Einbezug der Eltern. Dabei zeige ich euch weitere Bilder von Schülerergebnissen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Formicarium für das Klassenzimmer - unsere eigene Ameisenfarm - Teil 1 -
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Eine künstlerische Projektwoche für alle (Teil 1)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Formicarium für das Klassenzimmer – unsere eigene Ameisenfarm – Teil 2 –
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen