Die Bundesrepublik Deutschland wird 75 Jahre alt. Am 23. Mai 1949 wurde vom Parlamentarischen Rat das Grundgesetz, welches einen Tag später in Kraft getreten ist, verkündet. Der 23. Mai gilt deshalb als Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland.
Mit Sicherheit werden sich viele Schülerinnen und Schüler wundern, dass unser Land erst 75 Jahre alt ist und nicht immer so ausgesehen hat, wie heute. Einige Großeltern oder Urgroßeltern sind wahrscheinlich älter, was für viele Kinder ein wichtiger Maßstab und eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit ist.
Der 75. Geburtstag ist ein guter Anlass, um sich mit dem Thema „Deutschland“ etwas näher zu beschäftigen. In der Grundschule würde es sicher zu weit führen, tiefer in geschichtliche Zusammenhänge des 2. Weltkrieges oder in der Zeit danach, einzutauchen, aber das muss auch nicht sein. Meines Erachtens genügt es zu wissen, dass die Bundesrepublik Deutschland erst 75 Jahre alt ist und nicht immer so ausgesehen hat.
Einbettung in den Unterricht
Der Geburtstag kann entweder losgelöst von sonstigen (Sachunterrichts-) Themen thematisiert bzw. gefeiert werden, oder auch im Rahmen der Unterrichtseinheit „Deutschland“.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, was man machen könnte. Hier ein paar Beispiele:
Bücherausstellung (Viele Büchereien stellen so genannte Themenpakete zusammen)
Fotoausstellung (Wie wäre es mit einer kleinen, aber feinen Fotoausstellung im Klassenzimmer? 10 Fotos würden dafür schon ausreichen)
Quiz (z.B. Welche Stadt ist gesucht? Um welches Bundesland geht es?)
Videofilm (Im Internet gibt es sehr viele Filme; zu fast jedem Thema)
Steckbrief „Deutschland“ erstellen
Nationalhymne besprechen und anhören (gute Verknüpfung mit dem Musikunterricht)
Mit etwas mehr Aufwand und Vorbereitung könnten die Schülerinnen und Schüler aber auch die 16 Bundesländer und/oder wichtige Sehenswürdigkeiten präsentieren.
Möglicherweise habt ihr noch andere Ideen oder individuelle Möglichkeiten vor Ort (z.B. eine Ausstellung).
Und selbstverständlich sollte es anlässlich eines 75. Geburtstage aber auch eine kleine Feier, z.B. mit Kuchen oder eine Geburtstagsparty geben.
Randbemerkung
Übrigens, nicht nur die Bundesrepublik Deutschland wurde 1949 gegründet, sondern auch die „Deutsche Demokratische Republik“ (kurz DDR). Nämlich im Oktober 1949. Aber das ist ein anderes Thema, dass man in diesem Zusammenhang erwähnen kann, aber nicht unbedingt erwähnen muss. Zu tief muss man nicht in die Geschichte einsteigen, aber die Trennung der beiden deutschen Staaten und die anschließende Wiedervereinigung sind ein wichtiger Teil unseres Landes bzw. unserer Geschichte. Und damit hängen ja auch die Begriffe „alte Bundesländer“ und „neue Bundesländer“ zusammen.