Es ist Pause und wir Lehrkräfte treffen uns kurz im Lehrerzimmer. Schnell einen Kaffee machen, ins Butterbrot beißen und dabei Kopien machen und Gespräche führen. Oft fehlt es an Energie. So kam uns die Idee eines Energiespenders...
Die Idee
In unserem Berufsalltag denken wir oft daran, wie wir unser Klassenzimmer schöner gestalten, den Alltag für die Kinder netter machen, wie Geburtstage in einer Klasse gefeiert werden oder welche Ausflüge zur Stärkung des sozialen Miteinanders notwendig sind.
Oft übersehen wir uns als Lehrperson dabei selbst (Stichwort Lehrergesundheit) und die Arbeit im Kollegium. Wir haben bemerkt, dass uns im Lehrerzimmer oft etwas kleines Süßes gut tut. Daher haben wir den Energiespender eingeführt. Ob an Geburtstagen, einfach nur so oder zum Einstand: der Energiespender wird oft gefüllt und dabei sind keine weiteren Absprachen nötig. Wenn er eine Weile leer steht, dann ist das auch völlig okay.

Weitere Ideen für das kollegiale Miteinander
Darüber hinaus haben wir weitere Aktionen eingeplant, um das soziale Miteinander unter uns Lehrkräften zu stärken:
- Jährliche Weihnachtsfeier
- Gemütliches und freiwilliges Treffen nach der Gesamtkonferenz auf ein Getränk
- Ein Ausflug pro Schuljahr, meist zum Start des neuen Schuljahres
- Gemeinsames Essen bestellen an Studientagen
- Gemeinsame Aufräumaktionen im Lehrerzimmer
- Ausklingen des Schuljahres im Stammlokal
Dabei ist es selbstverständlich nicht verpflichtend, an allen Aktionen teilzunehmen. Jedoch leben diese Ideen davon, dass regelmäßig daran teilgenommen wird.
Was habt ihr für Teamaktionen an eurer Schule etabliert? Lasst uns in den Kommentaren sammeln!