Es gibt Geschichten im Religionsunterricht, die wiederholen sich jährlich im Lehrplan, so wie die Weihnachts- und Ostergeschichte. Um den Kindern verschiedene Perspektiven derselben Geschichte aufzuzeigen, versuche ich, in jedem Schuljahr die Erzählungen auf neue und besondere Art aufzugreifen. So bediente ich mich in diesem Jahr an dem Chamäleonvogel, um die Ostergeschichte zu erzählen…
Die Geschichte
In dem Buch „Der Chamäleonvogel. Eine Ostergeschichte für Kinder und ihre Eltern“ von Hermann-Josef Frisch und Ivan Gantschev geht es um einen besonderen Vogel, der das Leben, Sterben und die Auferstehung von Jesus beschreibt. Dabei spiegelt sich in seinem Federkleid die Gefühle wie Trauer und Freude farblich wider. Denn das Besondere an diesem Vogel ist, dass er wie ein Vogel fliegen und wie ein Chamäleon seine Farben ändern kann. Manchmal leuchtet er farbenfroh und bunt (wenn er sich freut), manchmal ist er ganz dunkel und schwarz (wenn er traurig ist).
Der Chamäleonvogel begleitet Jesus auf all seinen Wegen. Er sieht beispielsweise zu, wie er Menschen heilt und Wunder tut. Dabei wird er ganz bunt vor Freude. Beim Leidensweg von Jesus wird er immer dunkler und trauriger. Auch bei der Auferstehung ist er dabei und seitdem ist er ganz fröhlich und bunt und erzählt von der wunderbaren Geschichte.
Umsetzung im Unterricht
Dieses Buch ist im Grunde genommen für jede Altersklasse geeignet, da es einerseits auf eine schöne und kindliche Weise erzählt, die auch schon die jüngsten GrundschülerInnen fasziniert, andererseits als Einstieg oder Erinnerung auch bei den älteren Kindern aufgegriffen werden kann.
In der ersten und zweiten Klasse arbeite ich gern etwas intensiver mit dem Buch. Während des Vorlesens mache ich mehrere Pausen und erfrage, was der Vogel gesehen und erlebt hat und welche Farben diese Gefühle in ihm ausdrücken. Hier kann schön mit Tüchern gearbeitet werden.

Im Anschluss darf jeder seinen eigenen Chamäleonvogel anmalen, basteln und verzieren. Dabei stelle ich auch bunte Federn zur Verfügung. Eine kostenfreie Vorlage für den Vogel gibt es im Internet zu finden. Die fertigen Vögel können dann entweder auf ein großes Plakat geklebt und im Klassenraum aufgehangen werden oder sie werden mit nach Hause genommen als Osterandenken.
In den höheren Klassenstufen, lasse ich gerne das Osterwunder in eigenen Worten wiedergeben und nutze dafür dieses Dokument hier.
Es kann somit als Einstieg in die Thematik genutzt werden, um sich dann intensiver damit zu beschäftigen. In der dritten und vierten Klasse kann dann genauer auf den Leidensweg (z.B. die Kreuzwegstationen) eingegangen werden. Denkbar ist es auch, dass der Vogel die Stationen begleitet und die Kinder die Geschichte vom Chamäleonvogel weitererzählen.
Was für Bücher zu Ostern nutzt ihr gerne im Unterricht?