Hundertwasser (2): Exploration der Hundertwasser-Merkmale

Im letzten Beitrag habe ich euch von meinem Einstieg in die Hundertwasser-Sequenz berichtet. Nachdem die Kinder typische Merkmale von Hundertwassers Häusern herausgearbeitet hatten, ging es nun in die Explorationsphase.

Eine Hundertwasser-Stationenarbeit

Um Hundertwassers Architektur zu verinnerlichen und praktisch zu erproben, habe ich eine Stationenarbeit vorbereitet. In verschiedenen Aufgaben gestalteten die Kinder typische Merkmale der Häuser nach. Eine Aufgabe war beispielsweise, ein typisches Hundertwasser-Fenster mit Zungenbart und Schlussstein zu gestalten. 

Gestalten wie der Künstler Hundertwasser: Aufgaben aus der Stationenarbeit. (Foto: Sina)

Die Kinder durften die Aufgaben mit Bunt- und mit Filzstiften bearbeiten. Gerade letzteres bereitete manchen Kindern noch Schwierigkeiten, sodass wir an dieser Stelle in der Sequenz auch einen kleinen Technikexkurs gemacht haben. Wir haben beispielsweise geübt, flächendeckend auszumalen und dabei den Stift möglichst nur in eine Richtung zu führen. Danach gab es eine kurze Zwischenreflexion, in der sich die Kinder Tipps bei Schwierigkeiten holen konnten. 

Tipp-Station: Ideen holen und Tricks weitergeben

Unsere Erkenntnisse aus dem Technikexkurs und bei der Gestaltung der typischen Merkmale der Architektur Hundertwassers haben wir an der Tafel an unserer „Tipp-Station“ gesammelt. Im Laufe der Sequenz kamen dort einige Tipps und Tricks zusammen, die den Kindern bei der Gestaltung ihrer eigenen Hundertwasser-Häuser geholfen haben.

Unsere Tipp-Station. (Foto: Sina)

Kostenfreie Downloads

Die Aufgaben aus der Stationenarbeit zur Exploration der typischen Merkmale von Hundertwassers Architektur könnt ihr euch hier herunterladen. Dazu gibt es auch den passenden Laufzettel. Die Häuser, die mit den typischen Hundertwasser-Merkmalen versehen werden, können die Kinder – je nach Altersstufe – selbst zeichnen oder man stellt ihnen ein Ausmalbild zur Verfügung.

Im nächsten Beitrag stelle ich euch eine mögliche Gestaltungsaufgabe für ein Hundertwasser-Haus vor.

 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kreativität? Auch das noch!
Kreatives Denken kann entscheidend zur Lösung von Aufgaben und Problemen beitragen. Nicht umsonst gehört diese Kompetenz zu den zukunftsweisenden...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mit Kunst Kreativität stärken
Umgestalten, Experimentieren und Neues auszuprobieren – das macht einen kreativen Kunstunterricht aus. Der folgende Beitrag zeigt, wie im...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Gelungener Kunstunterricht in der Grundschule
Tipps für die Organisation
Ein gut organisierter Kunstunterricht ist mitentscheidend für eine positive kreative und persönliche Entwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler. Mit...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Hundertwasser (1): Der Künstler und seine Architektur
Der Künstler Friedensreich Hundertwasser hat nicht nur tolle Bilder gemalt, er hat auch den Beruf des „Architektur-Doktors“ erfunden. Was es damit wohl auf sich hat? Mit meinen Zweitklässlerinnen bin ich auf Spurensuche des bekannten Künstlers gegangen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Identifikationsfiguren (1): „Herr Leopold“ als Helfer im Kunstunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
So betrachten wir Kunstwerke im Unterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Kunst für jedermann & zwischendurch: Feuerbilder
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen