Einige Grundgedanken zum Englischunterricht in der Grundschule

Der Englischunterricht in der Grundschule ist in Deutschland etabliert. Einige Bundesl├Ąnder fangen bereits ab Klasse eins mit dem Fremdsprachenunterricht an, wohingegen andere in der dritten Klasse beginnen. Unabh├Ąngig vom Anfangszeitpunkt, gibt es einige Grundmerkmale zum Englischunterricht in der Grundschule, da sich dieser vom Fremdsprachenunterricht der weiterf├╝hrenden Schule unterscheidet. Der Unterricht zeichnet sich in erster Linie durch lange ├ťbungs- und Wiederholungsphasen aus und verzichtet bewusst auf das Lernen von vielen, grammatischen Regeln. Stattdessen wird die kindliche Freude am Klang der Sprache und an der Imitation genutzt, um ÔÇ×Ohr und ZungeÔÇť auf die Sprache einzustellen. Inwieweit das umgesetzt werden kann, zeigt beispielsweise die englische Spielreihe auf. Die kleinen, englischen Spiele zeigen, inwieweit der Englischunterricht sich durch einen ganzheitlichen Umgang mit der Fremdsprache auszeichnet. Ziel des Englischunterrichtes ist die Schulung der vier Grundfertigkeiten: H├Âr- und H├Âr-/Sehverstehen; Sprechen; Leseverstehen und Schreiben.

  1. H├Âr- und H├Âr-/Sehverstehen
Anweisungen aus dem Unterricht zu verstehen und entsprechend danach zu handeln, ist das oberste Ziel dieser Fertigkeit. Hierf├╝r verwendet die Lehrperson ausschlie├člich die englische Sprache im Unterricht und stellt durch h├Ąufiges Wiederholen der Handlungsanweisungen sicher, dass die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler den Sinn entschl├╝sseln k├Ânnen. Nach Anweisungen werden die Kinder dazu aufgefordert, beispielsweise Bilder zu ordnen, zu nummerieren, zu erg├Ąnzen und zu malen. Auch kleine englische Geschichten oder Minidialoge k├Ânnen nachgespielt werden.
  1. Sprechen
Im Englischunterricht kommen h├Ąufig Gedichte, Reime, Lieder und Chants zum Einsatz. Diese laden zum Mitsprechen ein und k├Ânnen schnell auswendig gelernt werden. Auch kleine Dialoge und Frage-/ Antwortstrukturen werden einge├╝bt. Hierf├╝r gibt es bereits den Artikel ├╝ber Lieder im Englischunterricht .
  1. Leseverstehen
Bei dieser Fertigkeit geht es nicht darum, lange Texte sinnentnehmend zu lesen. Vielmehr geht es um das Lesen von W├Ârtern oder kleinen S├Ątzen, die dann zum Beispiel Bildern zugeordnet werden. Auch hier k├Ânnen im Anschluss an eine geh├Ârte Geschichte, kurze S├Ątze in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Kurze schriftliche Fragen werden mit yes oder no im Kurzantwortformat beantwortet.
Kurze Antwort- und Fragestrukturen aus dem Englischunterricht. (Foto: Sophie)
  1. Schreiben
Das Schreiben nimmt in der Grundschule eine untergeordnete Rolle ein. Die Fertigkeit ist treffender mit ÔÇ×Schreiben nach VorlageÔÇť zu beschreiben. W├Ârter oder kurze S├Ątze als Vorlage k├Ânnen genutzt werden, um wiederum Bilder, Abfolgen oder Sprechblasen auszuf├╝llen. Ein traditionelles Vokabelheft wird an unserer Schule nicht gef├╝hrt. Neue Vokabeln werden mithilfe von memory oder crossword puzzles einge├╝bt. Kleine Tests an Ende einer Einheit geh├Âren ebenfalls zum Unterricht dazu. Doch dar├╝ber berichte ich euch ein anderes Mal. Wann startet bei euch der Englischunterricht?
Merken
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel k├Ânnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Demokratie
Im Unterricht verstehen, im Schulalltag erleben
Kinder wollen die Welt ÔÇô auch die Welt der Politik ÔÇô verstehen. Es ist wichtig, dass sie die Spielregeln unseres demokratischen Zusammenseins...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Den Jahreszeiten auf der Spur
Mit Arbeitstechniken Wahrnehmungen sch├Ąrfen
Die Kinder werden unter Zuhilfenahme verschiedener Arbeitstechniken f├╝r die Wahrnehmung der Unterschiede und Ver├Ąnderungen in den Jahreszeiten...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
(Das) Fragen f├Ârdern
Zur Kultivierung des Fragens im Ethik- und Philosophieunterricht
Pers├Ânliche, echte Fragen von Sch├╝ler:innen und Lehrer:innen nach Sinn und Bedeutung scheinen im Kosmos g├Ąngiger Lehrer-Sch├╝ler-Interaktionen eher...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
├ähnliche Beitr├Ąge
Die ÔÇ×Erz├ĄhlinselnÔÇť- eine Alternative zum Erz├Ąhlkreis (2)

In meinem letzten Beitrag habe ich davon berichtet, wie in meiner Klasse eine t├Ągliche Erz├Ąhlzeit den Erz├Ąhlkreis nach dem Wochenende abgel├Âst hat. Immer nach den Ferien setzte ich...

Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Die ÔÇ×Erz├ĄhlzeitÔÇť als t├Ągliches Ritual (1)
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Das help-me-Plakat im Englischunterricht
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Lerntipps zum Gedichte auswendig lernen
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen