Am vierten Donnerstag im November wird in den USA jedes Jahr Thanksgiving gefeiert, das ist dieses Jahr der 24.11.2022. Dieses herbstliche Thema greife ich gerne auch im Englischunterricht mit meinen vierten Klassen auf.
Durch dieses Thema mit kulturellem und landeskundlichem Bezug werden die interkulturellen kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Sie erlangen Einblicke in andere Lebenswelten und lernen etwas über den Ursprung des Festes, über die Indianer und die Pilgrims (die britischen Siedler, die mit dem Schiff Mayflower nach Plymouth, Amerika kamen).
Umsetzung im Unterricht
Zum Einstieg in dieses Thema bietet sich ein Sitzkreis an. Ich bringe den Kindern gerne verschiedene Realia mit und bespreche anhand dessen, die relevanten Wörter. Einige Gemüsesorten werden den Schülerinnen und Schülern bereits durch vorherige Unterrichtsreihen bekannt sein. Im Sinne des Spiralcurriculums werden diese wiederholt und mit dem neuen Wortschatz verknüpft.
Nachdem der neue Wortschatz eingeübt wurde, sollte der Ursprung des amerikanischen Thanksgiving mit Hilfe einer Geschichte thematisiert werden. Ebenso kann eine weitere Geschichte den Kindern erzählt werden, wie heute in den USA Thanksgiving gefeiert wird. Dabei sollten die Besonderheiten des Thanksgiving dinner mit einem Truthahn mit Preiselbeersauce sowie traditionelle Thanksgiving Paraden berücksichtigt werden. Beide Geschichten fördern die sprachlichen Kompetenzen im Bereich des Hörverstehens und/oder Leseverstehens, je nachdem wie die Geschichte präsentiert wird.
Weiterhin bietet es sich an, am Ende der Unterrichtsreihe über Dankbarkeit zu sprechen. Dazu können die Schülerinnen und Schüler mündlich oder schriftlich den Satzbaustein "I'm thankful for… " vervollständigen.
Zudem kann das Thema „Dankbarkeit" auch im Religions- oder Ethikunterricht aufgegriffen werden. Darüber hinaus kann im Sachunterricht über weitere Feste im Jahreskreis oder/und über die USA gesprochen werden.
Das Thema "Thanksgiving" bietet somit vielfältige Möglichkeiten, die Fähigkeiten der Kinder auf unterschiedlichen Ebenen zu fördern und ermöglicht dadurch ganzheitliches Englischlernen.