Das Thema „time“ im Englischunterricht

Die Uhr lesen und die richtige Uhrzeit benennen sowie verstehen zu können sind nicht nur im Deutschen wichtige Kompetenzen, sondern auch in der ersten Fremdsprache, im Englischen. Schließlich ist es im späteren Leben, besonders in Urlaubs- und Reisesituationen im Ausland immer wieder erforderlich zu einer bestimmten Uhrzeit an einer Fähre zu sein, eine Verabredung einzuhalten oder den Passanten im Vorbeigehen nach der Uhrzeit fragen zu können. Der Lebensweltbezug und die Authentizität dieses Themas sind somit unumstritten.

Aus diesem Grund ist das Thema „time“ sowohl im Lehrplan als auch in diversen Lehrwerken für das vierte Schuljahr fest verankert. Das Thema „time“ schließt bei mir gerne an eine kurze Einheit zur Zahlwortwiederholung (0-20) beziehungsweise an die Einführung der Zehnerzahlen (10-100) an, da dieser Wortschatz für die Uhrzeiten von großer Bedeutung ist.

In den Materialräumen der meisten Schulen befinden sich große Uhren mit denen gemeinsam die Uhrzeiten erarbeitet werden können. Ich beginne dabei immer zunächst mit den vollen Stunden, bevor es an die Erarbeitung der Halben- und Viertelstunden geht.

Mit Hilfe einer großen Uhr kann gemeinsam die Frage- und Antwortstruktur erarbeitet und eingeübt werden. (Foto: Linda)

Wenn es an eurer Schule keine große Uhr gibt, wie es bei mir an einer Schule auch bereits einmal der Fall war, dann kann man sich einfach ein Uhrzeitenplakat basteln und so mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam die verschiedenen Uhrzeiten einstellen und besprechen.

Plakat mit selbstgebastelter Uhr. (Foto: Linda)

Für die Arbeitsphasen bieten sich dann verschiedene Übungen zum Ablesen der Uhrzeiten oder Eintragen der Zeiger an. Genauso kann in einer Partnerübung mit kleineren selbstgebastelten Uhren die Frage-/Antwortstruktur „What time is it?“ „It´s …“ erarbeitet werden.

Weiterführende Möglichkeiten

Im Anschluss an die Übung der Uhrzeiten bietet es sich an die Themen „hobbies and sports“ sowie „My day“ zu behandeln. Dabei werden vielfältige Verben eingeführt wie „wake up“, „have breakfast“, „go to school“, „do my homework“, „play football“, „go horse riding“, … . Anschließend sind die Kinder dann in der Lage, ihren eigenen Tagesablauf mit genauen Zeitangaben auf Englisch zu beschreiben. Zudem könnten sich die Kinder auch interviewen: „When do you (go to school, have dinner, go to bed, play the piano, … )?“

Abschließend bleibt zu sagen, dass das Thema „time“ vielfältige Möglichkeiten zur authentischen Kommunikation im Englischunterricht bietet. Für die Schülerinnen und Schüler ist stets ein Alltagsbezug gegeben, was die Lernmotivation und die Freude am Lernen steigert.

Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Memorierstrategien
Vokabellernen im Englischunterricht
Memorierstrategien können Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Vokabeln zu lernen und diese auch langfristig anzuwenden.