Die Förderung interkultureller Kompetenzen ist ein wichtiger Baustein des grundschulischen Englischunterrichts. In der vierten Klasse behandle ich daher sehr gerne das Thema „London“, wodurch die Kinder sich vertieft mit Englands Hauptstadt auseinandersetzen. Als Ziel dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Plakate zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Londons und präsentieren diese vor der Klasse. Wie der genaue Aufbau meiner Unterrichtseinheit aussieht möchte ich euch nun erläutern.
Vorwissensaktivierung und Wortschatzeinführung
Zu Beginn der Einheit bespreche ich mit der Lerngruppe, was sie bereits über London wissen, was typisch ist für London (z.B. royal family, tea, Buckingham Palace, …) und wir schauen uns auf der Karte an, wo London liegt. Im Anschluss führe ich den thematisch relevanten Wortschatz ein. Dazu zählen einerseits die verschiedenen London sights (Buckingham Palace, London Eye, Big Ben, Tower of London, Tower Bridge, Hyde Park, St. Paul´s Cathedral, Westmister Abbey, Trafalgar Square) sowie andererseits typische Wörter wie queen, king, prince, princess, guard, black taxi, tea, phonebox, double-decker bus usw. Diesen Wortschatz üben wir wie gewohnt mit diversen Spielen, wie zum Beispiel „beat the teacher“, „What´s missing?“ oder auch im double-circle. Klickt hier für mehr Spielideen.
Wortschatztraining und -anwendung in Bezug auf die four skills
Im Folgenden möchte ich euch kurz vorstellen mit welchen Aktivitäten die Kinder den neuen Wortschatz auf den vier sprachlichen Ebenen angewendet haben.
Zur Förderung des Hörverstehens (listening) haben wir klassische Übungen wie listen and draw lines und listen and number durchgeführt. Dabei wurden dann beispielsweise die sights mit Kindern verbunden oder die neu erlernten Wörter numeriert.
Ein class interview zur Fragestellung Where would you like to go in London? fördert das Sprechen (speaking) sowie das Hörverstehen gleichermaßen, da die Kinder in der Interviewsituation ihren Partner einerseits in der Zielsprache Englisch befragen, aber andererseits auch der Antwort genau zuhören müssen um die entsprechende Antwort auf ihrem Arbeitsblatt notieren zu können.
Class interview: where would you like to go? (Quelle: Linda)
Mit diesem Interview lässt sich im Anschluss auch das dritte skill writing (Schreiben) abdecken, da sich eine schriftliche Auswertung des Interviews anbietet. So formulieren die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von vorgegebenen Wortbausteinen eigene Sätze, wo ihre MitschülerInnen gerne in London hingehen würden.
Beispiel: Lisa would like to go to London Eye and Big Ben.
Eine weitere Möglichkeit zur Förderung des Schreibens wäre das Schreiben einer Postkarte aus London. Zudem wird bei der Plakaterstellung, worauf ich im zweiten Teil dieses Blogbeitrags näher eingehen werden, das Schreiben in der Zielsprache Englisch ganz besonders gefördert.
Zuletzt habe zur Förderung des vierten skills reading (Lesen) eine selbsterstellte Lesespurgeschichte eingesetzt. In dieser dreifach differenzierten Lesespurgeschichte helfen die Kinder einem Detektiv die gestohlenen Kronjuwelen wiederzubekommen. Im Anschluss beantworten die Kinder noch Fragen zur Geschichte und zur Lesespurkarte.