Sicherheit und Gesundheit an Grundschulen (3)

In diesem Beitrag möchte ich euch noch ein paar weitere Hinweise zum Thema Sicherheit an Grundschulen geben. Um zu den ersten beiden Artikeln zu gelangen, klickt hier für den ersten Beitrag und hier für den zweiten Beitrag.

Erste-Hilfe-Kenntnisse

Normalerweise sollte jeder Lehrer bzw. jede Lehrerin einen Kurs in Erster-Hilfe gemacht haben. Im Hinblick auf die tägliche Arbeit mit vielen Kindern ist das nicht nur sehr sinnvoll, sondern es ist auch vorgeschrieben, dass ein gewisser Prozentsatz des Kollegiums sich regelmäßig fortbildet und Ersthelfer ist.
Im Prinzip kann immer etwas passieren, im Klassenzimmer, in der Pause oder auch beim Sport. Besonders wichtig sind Erste-Hilfe-Kenntnisse beim Schulsport, bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen und bei Schullandheimaufenthalten.
Eventuell könnt ihr euch mit einem (Groß-) Teil oder vielleicht sogar mit dem ganzen Kollegium für einen Erste-Hilfe-Kurs anmelden. Je nachdem, wie groß euer Kollegium ist, wäre aber auch eine Fortbildung an eurer Schule möglich. Beispielsweise auch im Rahmen eines pädagogischen Tages.

Sanitätszimmer

Leider gibt es, obwohl dies äußerst sinnvoll ist, immer noch nicht an jeder Schule einen Sanitätsraum. Bei einem Notfall kann man das entsprechende Kind in diesem Raum zunächst versorgen bzw. betreuen und von den anderen Kindern separieren. Sofern ihr keinen „richtigen Sanitätsraum“ habt, könntet ihr darüber nachdenken, ob ihr an eurer Schule vielleicht ein solches Zimmer einrichten könnt.

Erste-Hilfe-Verbandskasten

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch hinweisen, dass es seit Anfang des Jahres eine neue DIN-Norm für Erste-Hilfe-Verbandskästen gibt. Die Norm beschreibt, welche Materialien in den Verbandskästen sein müssen. Veränderungen gibt es beispielsweise beim Dreieckstuch.

Telefonanschluss und Notrufnummern

Kann bei einem Notfall mit einem Telefon einen Notruf abgesetzt werden, wenn mal kein Handy zur Hand ist? Gibt es im Sanitätszimmer, in der Sporthalle usw. ein Telefon?

Im Notfall sind alle Beteiligten nicht nur aufgeregt, sondern auch der Faktor „Zeit“ spielt dabei eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund sollten die wichtigsten Notfallnummern immer in der Nähe des Telefons –an möglichst markanter Stelle- an der Wand angebracht sein. Es bringt nichts, wenn die Notfallnummern unter irgendeinem Stapel oder irgendwo anders herumliegen und man sie zuerst suchen muss.

Unfallmeldung

Beispiel einer Unfallmeldung (Foto: Ralph)

Wenn es sich bei dem Notfall um einen Schulunfall handelt, muss auf jeden Fall ein Unfallbericht für den Kostenträger geschrieben werden. Außerdem muss der oder die Sicherheitsbeauftragte von dem Unfall in Kenntnis gesetzt werden.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Veränderungen erwünscht
Grundschulleiter Frank Post appelliert an Kommunen und Länder, den Arbeitsplatz Grundschule an die sich gewandelten Anforderungen anzupassen.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Sicherheit und Gesundheit an Grundschulen (1)
Als Lehrerperson hat man eine besondere Fürsorgepflicht für Schülerinnen und Schüler. Diesem Aspekt wird im Rahmen der Ausbildung vor allem durch das Thema „Aufsichtspflicht“ Rechnung getragen. Im Schulalltag greift dies viel zu kurz. Es geht nicht nur um die Aufsichtspflicht oder darum, dass sich...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Sicherheit und Gesundheit an Grundschulen (2)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Erreichbarkeit von Lehrkräften I
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Gesundheit im Lehrerberuf: Was du für dich tun kannst (1)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen