Gedenktage (2): Der Weltflüchtlingstag

Im ersten Beitrag dieser Serie ging es um den Gedenktag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre. Dieses Mal geht es um den Weltflüchtlingstag, der am 20. Juni ist.

Das Thema „Flucht“ gibt es schon sehr lange und bereits in der Bibel gibt es Erzählungen dazu. Beispielsweise musste Abraham mit seiner Familie wegen einer schweren Hungersnot aus Kanaan flüchten. Auch Maria und Josef flüchteten aus Angst vor Kaiser Augustus mit Jesus als Baby nach Ägypten. Bis in unsere heutige Zeit ist das Thema aktuell. Der Bürgerkrieg in Syrien, der Ukraine-Krieg, die Auswirkungen der Erderwärmung und andere Gründe bewegen viele Millionen Menschen auch in unseren Tagen zur Flucht.

Hochaktuelles Thema. (Foto: stock.adobe.com/bettysphotos)

In Luxemburg wurde vor ein paar Tagen von den Innenministern der Europäischen Union die EU-Asylreform beschlossen. Eine erste große Flüchtlingswelle gab es nach dem Bürgerkrieg in Syrien im Jahre 2015, aber auch jetzt, infolge des Ukraine-Krieges steigen die Flüchtlingszahlen wieder deutlich an. Aus diesem Grund haben sich die EU-Innenminister zum wiederholten Male mit diesem Thema beschäftigt und sich dabei zu einem Kompromiss mit deutlicher Mehrheit durchgerungen.

Wie kann das Thema in der Grundschule thematisiert werden?

Fakt ist: In vielen Klassen sitzen Kinder, die geflüchtet sind. Beispielsweise aus dem Kosovo, aus Syrien, aus Afghanistan oder auch aus der Ukraine. Einige Kinder sind vielleicht schon länger in der Klasse und haben sich eingelebt, andere sind möglicherweise vor relativ kurzer Zeit in die Klasse gekommen. Somit ist das Thema bereits in der Schule allgegenwärtig. In meiner Klasse sind fünf Kinder, die mit ihren Familien geflüchtet sind. Das sind mehr als 20 Prozent. Möglicherweise ist es bei euch ähnlich. 

Mit allen Kindern ins Gespräch darüber kommen und ins Bewusstsein rufen, warum Menschen ihre Heimatländer verlassen, ist wichtig. Denn jede Flucht hat einen Grund. Nicht umsonst gibt man alles auf. Und es ist wichtig zu begreifen, dass der Anfang hier nicht so leicht ist und jede Tat oder jedes gute Wort hilfreich ist.

Folgende Fragen sind wichtig zu klären:

– Was sind Flüchtlinge?
– Was sind die Fluchtgründe?
– Wie kommen die Flüchtlinge zu uns?
– Was bzw. wohin wollen die Flüchtlinge?
– Woher kommen die (meisten) Flüchtlinge?
– Was ist Asyl?
– Was kann ich in meinem Umfeld für Flüchtlinge tun?

Zum Thema „Flucht“ bzw. „Flüchtlinge“ findet man in den allermeisten Schulbüchern wenig bis gar nichts. Dafür ist das Internet mittlerweile gut aufgestellt. Sehr gut finde ich die Seite der UNO-Flüchtlingshilfe. Hier gibt es unter anderem eine sehr übersichtliche Weltkarte, auf der die betroffenen (Flucht-) Länder und Aufnahmeländer markiert sind. Schaut euch hier mal um.

Viele weitere (kostenlose) Arbeitsblätter zum Thema gibt es auf dieser Seite.

Falls ihr noch Zeit für eine längere Unterrichtseinheit habt, könntet ihr auf die verschiedenen Herkunftsländer und die jeweiligen Fluchtmotive genauer eingehen. Beispielsweise in Form von Gruppenarbeiten und Präsentationen oder auch in Form von Wandplakaten und Wandzeitungen. Habt ihr zu diesem Thema im Unterricht bereits gearbeitet? 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mit Tape gestalten
Interkulturelles Lernen im Kunstunterricht für Deutschlerner
Kinder gestalten mit Tape Bilder zu ihrer Kultur und eigenen Erfahrungen und tauschen sich darüber aus.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Vorhang auf für meine Familie
Ein Projekt zum interkulturellen Lernen
Kinder setzen sich mit der Vielfalt von Familien und den Besonderheiten der eigenen Familie auseinander und stellen sie anschließend vor.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Warum flüchten Menschen?
Eine Lernwerkstatt
Das Thema Flucht hat für viele Kinder Einzug in ihre Lebenswelt erhalten. Es begegnet ihnen in Zeitungen, dem Fernsehen, in Gesprächen der Eltern,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Gedenktage (1): Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre
In den letzten Jahren häufen sich die sogenannten Gedenktage. Einige davon gibt es schon sehr lange, andere sind erst relativ neu dazugekommen. Sicherlich ist es mehr als sinnvoll, sich bestimmte Themen oder Anlässe immer wieder ins Gedächtnis zu rufen bzw. daran zu erinnern, in meinen Augen gibt...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Gedenktage (3): Der Weltbevölkerungstag
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Und immer noch ist Krieg ….
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Was hat der Ukraine-Krieg mit Atomkraft zu tun?
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen