Wie viele Einwohner hat Deutschland? Wie viele Menschen leben auf der Welt? Mit diesen Fragen könnte man in das heutige Thema einsteigen. Heute geht es, im dritten Teil der Serie, um den „Weltbevölkerungstag“ am 11. Juli. Eigentlich ist das kein Thema, das direkt in die Grundschule gehört, aber indirekt schon. Die Welt, in der wir leben, verändert sich. In jeder Hinsicht. Und im Hinblick auf die Weltbevölkerung sogar ziemlich dramatisch. Dazu ein paar Zahlen:
Jahreszahl | Bevölkerung |
1804 | 1 Mrd. |
1927 | 2 Mrd. |
1960 | 3 Mrd. |
1974 | 4 Mrd. |
1987 | 5 Mrd. |
1999 | 6 Mrd. |
2011 | 7 Mrd. |
2022 | 8 Mrd. |
Ein sehr anschaulicher Vergleich
Für die meisten Schülerinnen und Schüler in der Grundschule sind die Zahlen sehr theoretisch und nicht besonders aussagekräftig. Zur Veranschaulichung bietet sich deshalb ein Vergleich an: Dabei könnte das Klassenzimmer für die Erde stehen. Im Jahre 1804 ist nur 1 Kind im Klassenzimmer. Es dauert 123 Jahre bis das 2 Kind kommt. 33 Jahre später kommt das 3. Kind hinzu usw.. Parallel dazu könntet ihr die Jahreszahlen bzw. die Abstände (siehe Tabelle oben) an die Tafel heften. Ich denke, dass diese Vorgehensweise für die Schülerinnen und Schüler äußerst eindrucksvoll ist. In immer kürzeren Zeiträumen kommen immer mehr Kinder hinzu, wobei der Platz bzw. der Raum (die Erde) stets gleich bleibt.
Was könnten die Ursachen sein? Warum leben immer mehr Menschen auf der Erde? Wie könnte die Entwicklung in der Zukunft weitergehen? An dieser Stelle sollten sich die Kinder Gedanken über die möglichen Gründe machen und Mutmaßungen anstellen. Dies könnte entweder in Form eines gelenkten Unterrichtsgespräches oder auch in Form einer Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation erfolgen. Selbstverständlich müssen im Anschluss die Fragen auch beantwortet werden.
Die beiden Internetseiten können dabei hilfreich sein. Eine sehr übersichtliche Weltkarte findet ihr unter dem folgenden Link.
Eine sehr gute Zusammenfassung zu dem Thema „Bevölkerungsentwicklung“ liefert das knapp dreiminütige Video.
Welche Auswirkungen hat das?
Auch hier bietet sich wieder ein Unterrichtsgespräch oder eine Gruppenarbeit an. Folgende Aspekte sollten dabei thematisiert werden. Immer mehr Menschen, benötigen...
- immer mehr Wohnraum
- immer mehr Wasser
- immer mehr Nahrung
- immer mehr Energie
- immer mehr Waren und Produkte
Das Thema Weltbevölkerung ist, und das sollte natürlich auch den Schülerinnen und Schülern bewusst werden, immens wichtig. In jeder Hinsicht, egal, ob es um das Klima, das Wasser, um die Versiegelung der Böden, oder auch um den steigenden Nahrungsmittelbedarf geht.
Alle diese Punkte sind natürlich schwierig an einem (Gedenk-) Tag unterzubringen. Aber vielleicht habt ihr und eure Schülerinnen und Schüler Zeit und Lust, sich ein bisschen länger mit diesen Themen zu beschäftigen.