Das Thema "wild animals" im Englischunterricht (2) - Der Fokus auf den Fähigkeiten Lesen und Schreiben sowie unser englisches Theaterstück für die Abschlussfeier

Den ersten Teil meiner Unterrichtsreihe habe ich euch bereits in meinem letzten Blogbeitrag erläutert. Heute möchte ich gerne berichten, wie meine Unterrichtsreihe das Lesen und Schreiben über wild animals fördert und wie aus dem Thema ein Theaterstück für die Abschlussfeier meiner ViertklässlerInnen gewachsen ist.

Lesespur wild animal safari

Nachdem meine Schülerinnen und Schüler den Wortschatz durch die diversen Übungen trainiert und gefestigt haben, habe ich meinen Fokus als nächstes auf das skill reading English gelegt. Da meine vierte Klasse von Lesespurgeschichten immer besonders begeistert und motiviert ist, habe ich mich dazu entschieden für das Thema wild animals eine eigene Lesespur zu schreiben. Ich stelle euch meine dreifach differenzierte Lesespur hier zum Download in mehreren Dateien zur Verfügung und würde mich freuen, wenn sie euren Kindern genauso viel Freude bereitet wie meinen! Neben den dreifach differenzierten Texten findet ihr hier auch die Lesespurkarte und ein Krönchen-Arbeitsblatt für schnelle Leser.

Lesespurkarte-Wild-animals-safari (Quelle: Linda)Herunterladen

Die weiteren Arbeitsblätter hierzu könnt ihr euch am Ende des Beitrages runterladen.

Nach der Bearbeitung der Lesespur habe ich mit meinen Schülerinnen und Schülern wieder über das Lernziel reading English reflektiert (siehe hierzu auch meinen Magazin-Beitrag über die Reflexion im Englischunterricht).

Als nächstes habe ich mit der Beschreibung eines favourite wild animal auch das vierte skill writing English abgedeckt. In dieser Stunde haben die Lernenden mit Hilfe von vorgegebenen Wortbausteinen und Phrasen ihr liebstes wildes Tier beschrieben. Die verschiedenen Körperteile, Farben, Lebensräume und Nahrungsmittel standen den Kindern in Form von Bild-Wortzuordnungen während des Schreibprozesses zur Verfügung. Am Ende der Unterrichtsstunde stand neben der Reflexion des Lernziels writing English auch das Raten der Lieblingstiere an. Auf diese Weise haben die verschriftlichten Tierrätsel auch eine Zuhöraufgabe für die MitschülerInnen bereitgestellt. Alle Kinder haben auch in dieser Unterrichtsstunde sehr motiviert am Lernziel gearbeitet.

Probe des Theaterstücks. (Foto: Linda)

Theaterstück für die Abschlussfeier

Schlussendlich habe ich mit meinen Schülerinnen und Schülern das Thema wild animals noch für ein Theaterstück für ihre Abschlussfeier genutzt. Wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, haben die Kinder im Kunstunterricht Masken für die Kostümierung gebastelt. Zusätzlich wurde der Musikunterricht für die musikalische Begleitung und Untermalung des Theaterstücks genutzt. Alle Kinder waren im Theaterstück involviert, entweder mit einer Englisch sprechenden Rolle in Form von Erzählern oder Tierrolle, mit dem Einsatz verschiedener Musikinstrumente oder auch mit dem Auf- und Zuziehen des Bühnenvorhangs. Auf diese Weise hatte jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Interessen eine wichtige Rolle im Theaterstück.

Lesespur-difficult-1 (Quelle: Linda)Herunterladen

Lesespur-Kroenchen-AB-1 (Quelle: Linda)Herunterladen

Lesespur-leicht (Quelle: Linda)Herunterladen

Lesespur-medium (Quelle: Linda)Herunterladen

Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Learning with Apps
Üben und Aufgaben erstellen
Im Englischunterricht bearbeiten die Kinder interaktive Übungen und erstellen auch selbst solche Aufgaben.