Gestalten von Fensterbildern zum Thema Fabeln

Die Verknüpfung des Kunstunterrichts mit dem Deutschunterricht lässt sich bei manchen Themen leicht umsetzen. So hatten wir die Idee, passend zum Thema Fabeln, welches in einer 4. Klasse umgesetzt wurde, Fensterbilder im Rahmen des Kunstunterrichts zu gestalten.

Umsetzung:

Die Kinder fanden sich in Gruppen von circa 3-4 Kindern zusammen und suchten sich ein Fenster im Klassenzimmer heraus. (Die Gruppenstärke kann natürlich je nach Klassenstärke und Anzahl der zu Verfügung stehenden Fenster variiert werden).
Aus der Menge der Fabeln, die sich die Klasse bereits erschlossen hatte, entschied sich jede Gruppe für eine Fabel.
Die Aufgabe bestand nun darin, die Fabel in einem Bild darzustellen. Dazu erhielten die Kinder lediglich Tonpapier in vielen Farben und Tesafilm.

Ergebnisse der Fensterbilder. (Foto: Hanna)

Ablauf:

Zunächst fertigten die Gruppen einen Entwurf auf einem Zeichenblock an, anschließend übertrugen sie ihre Idee auf Tonpapier und schnitten die einzelnen Elemente aus, die sie anschließend an das Fenster hängten.
 

Zu guter Letzt gestalteten sie einen Schriftzug mit dem Titel der Fabel. So entstand in der Aneinanderreihung der Fenster ein komplettes Fensterbild zu unterschiedlichen Thematiken.

Worauf muss geachtet werden:

Kinder neigen oftmals zu Minimalismus. Es muss besprochen werden, dass die einzelnen Elemente des Fensterbildes eine entsprechende Größe haben und auch von der Klassenzimmertür auf der gegenüberliegenden Seite gut erkennbar sein müssen.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Ähnliche Beiträge
Bild: Linda
Fabeln und Schreibkonferenz
Im Deutschunterricht in der vierten Klasse behandle ich sehr gerne die Textsorte Fabeln. Fabeln sind kurze Geschichten, in denen Tiere sprechen und handeln wie Menschen. Jede Fabel vermittelt dem Leser am Ende eine Lehre oder Moral...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Brückenbau im Sachunterricht (1)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Shutterstock.com / Morozova, Katerina
Unsere gesammelten Ideen zur Adventszeit
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Frühlingsboten fürs Fenster
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen