Details
Soll sich die Lücke zwischen schwachen und starken Lesern schließen, müssen Lehrkräfte an der Leseflüssigkeit arbeiten. Hier eignen sich Lautleseverfahren besonders gut. Im Folgenden werden drei Lautlesemethoden dargestellt, deren Effektivität bezüglich Leseflüssigkeit und Leseverständnis ausdrücklich nachgewiesen wurde. Dazu zählen das wiederholende Lautlesen, Lesetandems und gemeinsames Lautlesen.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Wie selbstreguliertes Lernen die Lehrerrolle verändert
Der Moderator Alexander Clahes hat Lehrkräfte, die selbstreguliertes Lernen ermöglichen, zu ihren Erfahrungen befragt. Kim und Daniel Kühl, Myriam...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Trauen Sie sich, Lehrperson zu bleiben
Selbstreguliertes Lernen mag im ersten Moment wie ein gewaltiger Paradigmenwechsel ohne Kupplung erscheinen - und ja, es erfordert Mut, Geduld und...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Selbstreguliertes Lernen mit Unterstützung
Einblick in die Lernkultur der Siebengebirgsschule
Katrin Miller im Interview mit Achim Bäumer, dem Schulleiter der Siebengebirgsschule, welche den Schulpreis 2024 gewonnen hat.


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Selbstreguliertes Lernen
Tipps zur Förderung
Die Autorinnen liefern konkrete Tipps zur Förderung selbstregulierten Lernens.


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Selbstreguliertes Lernen in der Grundschule
Stand der empirischen Forschung
Angesichts der wachsenden Bedeutung von Kompetenzen
zum selbstregulierten Lernen wurde die empirische Forschung
in den vergangenen Jahren deutlich...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Selbstreguliertes Lernen als Lern- und Lehrkonzept
Unsere Autorinnen erklären, was es mit selbstreguliertem
Lernen als Lern- und Lehrkonzept auf sich hat und welche
Möglichkeiten auch Lehrer:innen mit...