Im Vergleich zu reinen Rechenaufgaben sind Sachaufgaben auf mehreren Ebenen herausfordernd: Die Kinder müssen die Aufgabe verstehen, den Sachkontext begreifen und schließlich rechnen. Entsprechend regt der Beitrag an, Sachaufgaben durch drei Brillen zu betrachten: die Deutsch-Brille, die Sach-Brille und die Mathe-Brille. Die Verknüpfung der verschiedenen Bereiche von Sach- bzw. Textaufgaben kann spannend und lernförderlich sein, aber auch Hürden auftun. Diese können Kinder mit gezielter Unterstützung meistern. Die Autorin gibt Tipps und zeigt Strategien für den Unterricht.
Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Zusatzaufgaben oder als Spiel. Diesmal dreht sich alles um das richtige Verhalten in...
Prävention sexualisierter Gewalt ist kein einmaliges Unterrichtsthema. Es muss als Inhalt curricular verankert sein und sich inhaltlich an den...
Wir möchten den Blick hier auf die Kinder lenken und die Frage beantworten: Wo liegen für welche Kinder Gefährdungs- und Schutzfaktoren - unter...