Details
Im Anfangsunterricht lautet das Ziel des Lesenübens, Leseflüssigkeit zu erreichen. Passgenaue Angebote sorgen dafür, dass sich jedes Kind auf seinem Niveau weiterentwickeln kann – ohne Frustration. Der Fachartikel geht auf die Hürden beim Lesen deutscher Wörter ein, zeigt die Meilensteine des Lesens auf und erläutert die Prinzipien der Leseförderung mit praktischen Beispielen. Die Autorin gibt konkrete Tipps für den Deutschunterricht, unter anderem für Kinder mit besonders großen Startschwierigkeiten beim Lesen lernen und Entwickeln von Leseverständnis.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Landwirtschaft geht uns alle an
Viele Perspektiven handlungsorientiert und nachhaltig im Sachunterricht erarbeiten
Das Thema Landwirtschaft ist für viele Grundschulkinder aufgrund verschiedener Zusammenhänge mit ihrer Lebenswelt interessant. Viele hatten...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Wasser in seiner Vielfalt entdecken
Das Thema bietet Lernsituationen, in denen Grundschulkinder ihren Erfahrungshorizont erweitern und Kenntnisse über wechselseitige Abhängigkeiten von...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Pinguinkind Flocki hat Angst?
Das Problem „Klimawandel“ mit Kinderbüchern erarbeiten
In diesem Beitrag wird die Thematik Klimawandel aus interdisziplinärer didaktischer Perspektive betrachtet. Dazu werden praktische Anregungen für den...