westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Prof. Dr. Eva Marsal

Natur gibt - Natur nimmt

PDF |
3 SEITEN |
0,12 MB
KLASSE
1
-
5
Details

Bereits die Themenstellung wirft eine Reihe von philosophischen Fragen auf. Was ist „Natur“? Wo ist die Grenzlinie zwischen Natur und Kultur? Ist eine gezüchtete Nacktkatze, deren prägendes Rassemerkmal das nahezu fehlende Fell darstellt und die sich niemals in freier Wildbahn behaupten könnte, noch Natur oder bereits Kultur? Setzen die Begriffe „geben“ und „nehmen“ nicht einen aktiven Willen und Wunsch voraus? Wird die Natur also mit dieser Themenstellung vergöttlicht oder vermenschlicht? Impliziert die Themenstellung nicht, dass es nur um den Menschen geht und wir die Natur nur in Bezug

Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Didaktik
Leistungsbeurteilung kooperativen Lernens

Die Beurteilung beim Kooperativen Lernen umfasst individuelle und gruppenbezogene Leistungen. Hier finden Sie Kriterien und Hinweise, wie Sie...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Kooperatives Lernen
Zusammenarbeit in allen Fächern

Das Kooperative Lernen unterstützt sowohl die soziale Entwicklung als auch die kognitive Leistung - und das mittels verschiedener Lernformen...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Heterogenität im Mathematikunterricht
Natürliche Differenzierung in Lernumgebungen

Der Artikel stellt die Grundsätze der natürlichen Differenzierung und substanziellen Lernumgebungen im Mathematikunterricht vor. Diese Ansätze...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Literacy oder Lesekompetenz?
Literale Bedürfnisse und Fähigkeiten
Geschriebene Sprache ist in unserer Gesellschaft ein zentrales Mittel der Kommunikation. Vom Klingelschild über die Wahlwerbung und den...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Literacy – Förderung literarischer und sprachlicher Bewusstheit
Integrative Sprachförderung im Deutschunterricht
Literacy ist ein sehr weit gefasster Begriff, der im schulischen Kontext insbesondere die Grundbildung in den Bereichen Lesen und Schreiben meint....
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Hausaufgaben mal anders
Kreative Wege für mehr Lernfreude und Engagement

Hausaufgaben müssen nicht langweilig und routiniert sein - sie können eine hervorragende Gelegenheit bieten, kreatives und sinnvolles Lernen zu...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Philosophieren als Beitrag zur Demokratie- und Wertebildung
Fächerübergreifender Unterricht mit dem Wertereisekoffer
Philosophieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für ein werteorientiertes Handeln und demokratisches Miteinander zentral sind: Achtung,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Echt oder gefälscht?
Wie Kinder Bildmanipulation erkennen können
Können wir immer glauben, was wir sehen? Nicht nur eine philosophische, sondern auch eine persönliche Frage. Können Kinder mithilfe der Vernunft ,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen