
Vorschau

Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Esther Mareike Steinmetz
Philosophische Methode: Philosophieren mit Bilderbüchern
Kinderbücher als Anlass zum Philosophieren
PDF |
2 SEITEN |
0,06 MB
KLASSE
1
-
5
Details
Geschichten in Kinderbüchern üben eine besondere Faszination aus. Sie erzählen mit Witz und Charme von Situationen, die Kinder häufig in ähnlicher Form selbst erlebt haben und die sie daher einfach nachvollziehen können. Kinder versetzen sich in die Charaktere hinein und werden so mit den Problemen der Protagonisten selbst konfrontiert. Gleichzeitig führt die Identifikation mit den Charakteren der Geschichte dazu, dass sich die Lesenden automatisch mit den Fragen „Wer bin ich?“ und „Was macht mich aus?“ befassen.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Landwirtschaft geht uns alle an
Viele Perspektiven handlungsorientiert und nachhaltig im Sachunterricht erarbeiten
Das Thema Landwirtschaft ist für viele Grundschulkinder aufgrund verschiedener Zusammenhänge mit ihrer Lebenswelt interessant. Viele hatten...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Wasser in seiner Vielfalt entdecken
Das Thema bietet Lernsituationen, in denen Grundschulkinder ihren Erfahrungshorizont erweitern und Kenntnisse über wechselseitige Abhängigkeiten von...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Pinguinkind Flocki hat Angst?
Das Problem „Klimawandel“ mit Kinderbüchern erarbeiten
In diesem Beitrag wird die Thematik Klimawandel aus interdisziplinärer didaktischer Perspektive betrachtet. Dazu werden praktische Anregungen für den...