
Vorschau

Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Esther Mareike Steinmetz
Philosophische Methode: Philosophieren mit Bilderbüchern
Kinderbücher als Anlass zum Philosophieren
PDF |
2 SEITEN |
0,06 MB
KLASSE
1
-
5
Details
Geschichten in Kinderbüchern üben eine besondere Faszination aus. Sie erzählen mit Witz und Charme von Situationen, die Kinder häufig in ähnlicher Form selbst erlebt haben und die sie daher einfach nachvollziehen können. Kinder versetzen sich in die Charaktere hinein und werden so mit den Problemen der Protagonisten selbst konfrontiert. Gleichzeitig führt die Identifikation mit den Charakteren der Geschichte dazu, dass sich die Lesenden automatisch mit den Fragen „Wer bin ich?“ und „Was macht mich aus?“ befassen.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Phänomene entdecken - die Welt verstehen
Lebenswelt und Naturwissenschaft im Sachunterricht verbinden
Phänomene umgeben uns überall - ob sichtbar oder unsichtbar, alltäglich oder außergewöhnlich. Durch ausgewählte handlungsorientierte Zugänge,...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Mathematische Basiskompetenzen in der Grundschule
Grundlagen für erfolgreiches Lernen
Schwierigkeiten in Mathematik werden oft erst spät erkannt, da sie hinter den zählenden Strategien und großem Fleiß der Kinder zunächst kaum...