Künstliche Intelligenz (KI) – sinnvoll eingesetzt – kann die Lesekompetenzen von Schüler:innen fördern. Kinder entdecken die Welt durch Sachtexte, die ihre Aufmerksamkeit fesseln, wenn sie relevant sind. Moderne Leseförderung nutzt digitale Sachtexte, die sich inhaltlich, sprachlich und im Schwierigkeitsgrad anpassen lassen und durch Bilder und Töne bereichert werden können. In diesem Unterrichtsbeitrag lassen die Kinder ihre eigenen Lesetexte zu einem ausgewählten Thema per KI-Chatbot in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verfassen. Mit diesen Texten wird im Verlauf der Unterrichtsstunde weitergearbeitet und am Ende mit Hilfe des kostenlosen Meme-Generators zum Sachtext ein Meme produziert.
Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Zusatzaufgaben oder als Spiel. Diesmal dreht sich alles um das richtige Verhalten in...
Prävention sexualisierter Gewalt ist kein einmaliges Unterrichtsthema. Es muss als Inhalt curricular verankert sein und sich inhaltlich an den...
Wir möchten den Blick hier auf die Kinder lenken und die Frage beantworten: Wo liegen für welche Kinder Gefährdungs- und Schutzfaktoren - unter...