Individuelle Arbeitsmappen – sinnvolle Beschäftigung im „Offenen Anfang“
In unserer Schule startet der gemeinsame Unterricht 10 bis 15 Minuten dem „offenen Anfang“, während dem die Schülerinnen und Schüler ab 8 Uhr nach und nach im Klassenzimmer eintreffen...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Jahrgangsgemischte Projekte (2): Gespenstschrecken im Klassenzimmer
Neulich habe ich von meinem schulartenĂĽbergreifenden Leseprojekt berichtet, das ich mit meiner Grundschul- und einer Mittelschulklasse durchgefĂĽhrt habe. Da wir unsere Kooperation weiter erhalten wollten, haben uns die MittelschĂĽler:innen zu sich eingeladen. Und bei diesem Treffen wollten sie uns...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Kinder entdecken Jesus-Geschichten (5): Jesus heilt am Sabbat
In dieser Reihe von Bibelgeschichten dreht sich alles um Jesus und darum, wie er gehandelt und auch Wunder gewirkt und geheilt hat. Durch die Erzählungen von Jesus-Geschichten können sich die Schüler die Person Jesus besser vorstellen und wir Lehrer können, als Erzähler, ein facettenreiches,...
Lesen
Zur Liste hinzufĂĽgen:
HinzufĂĽgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
„Warum hast du denn so große Ohren?“
Das didaktische Potenzial eines Märchens wahrnehmen und nutzen
Märchen haben im Deutschunterricht der Grundschule ihren festen Platz. Sie...