Mittlerweile sind unsere Erdbeeren im Schulgarten geerntet und auch die Radieschen sowie viele Kräuter, die wir zu Beginn der Gartensaison pflanzten, sind erntereif. Gemeinsam mit den Kindern der „Garten-AG“ haben wir beschlossen, ein Bohnen-Tipi zu bauen – der Aufwand ist gering, die Kinder werden...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unser Schulgarten (5): Bepflanzen der Beete
In diesem Beitrag berichte ich euch darüber, wie wir die Gurken- und Zucchini-Pflanzen, die wir im Klassenzimmer vorgezogen haben, in die Beete unseres Schulgartens setzen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mein neues Projekt Tabletklasse (12): Chat
Chatten – gewusst wie! hieß das Thema einer wichtigen Unterrichtseinheit, die ich vor den Sommerfeien mit meinen Viertklässlern durchführte. Und mit „gewusst wie“ war nicht die technische Seite gemeint. Wie eine Umfrage in meiner Tabletklasse ergab, kannten viele Kinder alle möglichen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unser Schulgarten (7): Die Kartoffelernte
Bereits im Frühling hatten wir als eine der ersten Pflanzungen in unserem Schulgarten Kartoffeln gelegt. Im Sachunterricht behandelten wir seit den Sommerferien den Themenbereich „Rund um die Kartoffel“. Deshalb bot es sich an, die Kartoffeln im Schulgarten gemeinsam zu roden...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mein neues Projekt Tabletklasse (13): QR-Codes
QR-Codes begegnen uns überall: Auf Verpackungen, Plakatwänden, an wichtigen Plätzen in Städten und sogar im Museum stolpern wir über diese schwarzweiß gemusterten Bildchen. Zweidimensionale Barcodes, in die verschiedene Informationen eingebettet werden können...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mein neues Projekt Tabletklasse (14): Kollaboratives Schreiben
Egal ob digital oder analog: kollaborative Lern- und Arbeitsformen sind fester Bestandteil schulischer Lehr- und Lernarrangements. Die Kinder arbeiten in der Gruppe, erstellen Cluster, brainstormen oder verfassen gemeinsame Texte. Ich nutze in meiner Tabletklasse mit unseren Tablets gerne Etherpads...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Pilze im Klassenzimmer
Die Stärkung des Umweltbewusstseins ist eine zentrale Aufgabe des Unterrichts in der Grundschule. Auf Grund dessen sollten den Kindern möglichst vielfältige Umwelterfahrungen ermöglicht werden. Da nun im Herbst unsere Arbeit im Schulgarten zunächst abgeschlossen ist, beschlossen wir, die...