Individuelle Arbeitsmappen – sinnvolle Beschäftigung im „Offenen Anfang“
In unserer Schule startet der gemeinsame Unterricht 10 bis 15 Minuten dem „offenen Anfang“, während dem die Schülerinnen und Schüler ab 8 Uhr nach und nach im Klassenzimmer eintreffen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Renovierungsarbeiten und handwerkliche Tätigkeiten meiner 2. Klasse
Alle Kinder lieben es, handwerkliche Arbeiten durchzuführen. Sowohl Jungen als auch Mädchen. Kurz entschlossen entschied ich mich dazu, mich mit meiner Klasse der Aufgabe der Renovierung zu widmen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (1): Möglichkeiten der Integration
Gestern waren wir eine Lerngruppe mit 19 Kindern und heute sind wir 20. Ein Mädchen aus Syrien kam hinzu und soll nun, fernab der Heimat, neue Freunde finden und ins Unterrichtsgeschehen bestmöglich eingebunden werden. Wie viele Kollegen bin auch ich im ersten Moment hilflos, denn wie gehen wir mit...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (2): Wertschätzung der Herkunftssprache
Bei uns hat das neue Schuljahr begonnen. Die Klasse ist einen Jahrgang aufgerückt und wartet voller Neugier auf die neuen Themenberge, die es zu erklimmen gilt. Ayla hat über die Ferien wenig Sprachbegegnungen mit Deutschen gehabt und den wesentlichen Teil der schulischen Sprachförderung vergessen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Untersuchen, beobachten und messen rund ums Thema Sommer
Naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen anwenden und reflektieren
Wieso ist es im Sommer länger hell? Wie entstehen Gewitter? Welche Pflanzen blühen...
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (5): Leistungen im Unterricht präsentieren
Im letzten Beitrag hast du einen Einblick in meine Einzelförderung mit Ayla bekommen. Die Förderung fand bis zu den Sommerferien statt. Sicherlich interessiert es dich, wie es mit ihrer Integration nach dem Ende der Intensivförderung weiterging...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Leisepunkte – (m)eine Strategie für eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre
Belohnungssysteme finde ich super, allerdings müssen diese auch zur Lehrkraft und der Lerngruppe passen. In meiner Klasse habe ich Leisepunkte eingeführt. Hierbei können meine Schülerinnen und Schüler Stempel sammeln, wenn sie in besonderen Einzelarbeitsphasen 20 Minuten konzentriert in...