Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (6): Integration durch einen interkulturellen Nachmittag
Seit Juni kannst du lesen, wie ich versuche, Integration von Flüchtlingskindern umzusetzen. Wie du im letzten Beitrag lesen konntest, hat Ayla nun auch in der Klasse Fuß gefasst. Es ist mir immer eine Freude, zu sehen, wie sie aufblüht und sich auch von sich aus in den Unterricht einbringt. Dass...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
OHNE WORTE?!
Möglichkeiten interkultureller Verständigung in einem Bilderbuch entdecken
Das textlose Bilderbuch „Herr Schnuffels“ von David Wiesner eröffnet durch seine...
Das Lernen von Nomen in Verbindung mit den passenden Artikeln ist Teil der Grundstufe des Sprachenlernens. Dabei lernen wir auch einfache Satzstellungen durch immer wiederkehrende Alltagsfloskeln...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Individuelle Förderung bei Deutsch als Zweitsprache
Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zeigen meist schwächere...
Mit Flüchtlingen in Regelklassen arbeiten (4): Einen individuellen Förderplan erstellen
In meinen letzten Beiträgen habe ich dir schon einen Einblick in meinen Unterrichtsalltag mit Ayla gegeben. Doch ohne eine grundlegende Förderung lernt sie die deutsche Sprache nicht. Und das Beherrschen unserer Sprache ist ein wichtiger Schritt zur Integration. Doch wie fange ich eine gezielte...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern
Gibt es besondere Lernvoraussetzungen oder Fehlerquellen?
Mehrsprachige Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die...