Der Punkt Erreichbarkeit von Lehrerinnen und Lehrern ist nicht nur innerhalb des Kollegiums ein wichtiger, und zum Teil auch strittiger Punkt, sondern vor allem auch im Verhältnis zu den Eltern. Wann bzw. in welchem Zeitraum muss eine Lehrkraft für Eltern erreichbar sein?...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Mein neues Projekt Tabletklasse (5): Neue Möglichkeiten für den Unterricht, Teil 2
In meinem letzten Bericht über den Unterricht in meiner Tabletklasse habe ich bereits drei sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für die Lehrkraft (Lehrertools) von Tablets vorgestellt. Hier folgen zwei weitere...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Frieden für dich, mich und uns
Manche Themen liegen einem als Lehrkraft mehr; manche, weniger – und manche sind richtige Herzensangelegenheiten. So wie meine aktuelle Unterrichtsreihe im Fach Religion zum Thema „Frieden“ in einer Klasse, in der die Jahrgänge 1 und 2 zusammen lernen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Konflikte am Pausenende gar nicht erst entstehen lassen
Vor einiger Zeit reflektierte unser Kollegium in einer Dienstbesprechung darüber, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass sich die Kinder am Ende einer Pause traditionell paarweise aufstellen und so geordnet auf die Abholung durch die Lehrkraft warten...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Anfangsrituale im Religionsunterricht
Rituale geben Orientierung, Sicherheit und Halt – nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für mich als Lehrkraft. Im schnelllebigen, teils hektischen (Schul-) Alltag tut es allen Beteiligten im Unterricht gut, wenn wiederkehrende Strukturen gelten und verlässlich eingehalten werden...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Rhythmus in Musikklassen klatschen
Meine Musikklassen und ich begrüßen uns mit der Call-und Response-Methode. Kurz gesagt bedeutet das, dass ein Kind oder die Lehrkraft etwas als „Call“ vormacht und die anderen es als „Response“ nachmachen. Meistens findet diese Methode in Bezug auf Body-Percussion oder Klatschrhythmen Anwendung...