Seit ca. einem halben Jahr wurden wir Lehrkräfte in NRW dazu verpflichtet, feste, verbindliche und regelmäßige 20-minütige Lesezeiten in den Unterricht einzubauen. Das hat mich, wie viele andere Lehrkräfte vielleicht auch, anfangs vor eine ziemliche Herausforderung gestellt. Wie lassen sich solche...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Medien (4): Ein interaktives Bilderbuch als Schreibanlass
Ich liebe Bilderbücher. Deshalb freue ich mich immer besonders über Empfehlungen von anderen Lehrkräften, sei es aus dem Kollegium oder im Internet. Ein echtes Fundstück war das Bilderbuch „Was ist denn hier passiert?“ von Julia Neuhaus und Till Penzek, in dem zwölf Rätselgeschichten verpackt sind...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Podcasts in der Frühstückspause (1) – spannende Hörspielgeschichten für Grundschulkinder
In meiner 3.Klasse ist es seit langem ein Ritual, dass ich während der Frühstückspause meinen Schülerinnen und Schülern vorlese. Nicht immer schaffe ich es jedoch im Unterrichtsalltag, die 15 Minuten Vorlesen für mich zu verankern...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Visualisierungsstrategien nutzen
Ergebnisse von Lernprozessen sichern
Visualisierungsstrategien helfen Schülerinnen und Schülern, gelernte Informationen...
Ich bin aus verschiedenen Gründen immer wieder begeistert von jahrgangsstufenübergreifendem Arbeiten. Da ich es auch sehr schön finde, die Entwicklung meiner „Ehemaligen“ weiterzuverfolgen, habe ich mit dem neuen Lehrer meiner alten Klasse beschlossen die Methode „Lesetandems“ einmal auszuprobieren...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Leselust nach finnischem Rezept
Wie schon mithilfe kleiner Maßnahmen eine literarisch geprägte Schulkultur nach...
Lesetandems (3): Mehr als nur eine Methode zur Verbesserung der Leseflüssigkeit
Neulich habe ich von unseren Lesetandems berichtet, bei denen Kinder aus der vierten Jahrgangsstufe meine Zweitklässler:innen ein Schulhalbjahr beim Lesenlernen unterstützt haben. Begeistert hat mich dabei vor allem, dass sich nicht nur die Lesefertigkeiten der Jüngeren verbessert haben...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lesetandems (2): Praktische Tipps für die Durchführung
In meinem letzten Beitrag habe ich von einem jahrgangsstufenübergreifenden Projekt berichtet, bei dem Kinder aus der vierten Jahrgangsstufe meine Zweitklässler:innen beim Lesenlernen unterstützten. Die Lesetandems haben sich ein halbes Jahr lang einmal in der Woche zum Üben getroffen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Ganz Ohr sein
Wissenswertes zum Zuhören
Verstehendes Zuhören, d. h. gesprochene Sprache inhaltlich (Was wird gesagt?) und...